Fußball: Stars von morgen im Stadion

Das U 19-Länderspiel gegen Belgien am Mittwoch verspricht Klasse.

Fußball: Stars von morgen im Stadion
Foto: Schinkel, Uwe (schin)

Wuppertal. Leon Goretzka — Stammspieler bei Schalke 04, Emre Can — Stammspieler bei Bayer Leverkusen, Matthias Ginter — Stammspieler beim SC Freiburg. Das sind nur drei Beispiele für junge Fußballer, die vor einem Jahr mit der deutschen U 19 im Testspiel gegen die Ukraine im Wuppertaler Stadion am Zoo aufgelaufen waren und inzwischen in der ersten Bundesliga Fuß gefasst haben.

Insofern ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass das Wuppertaler Publikum auch am kommenden Mittwoch, wenn die Deutsche U 19 um 18 Uhr im Stadion am Zoo ihr Testspiel gegen den starken belgischen Nachwuchs bestreitet, etliche künftige Bundesliga-Stars zu sehen bekommt.

Allen voran Julian Brandt von Bayer Leverkusen, der mit seinen 17 Jahren sowohl in der Bundesliga als auch in der Champions-League schon für Aufsehen gesorgt hat. Selbst Manchester City hat Interesse an ihm angemeldet. Bundesligaluft hat auch schon Uwe-Seeler-Enkel Levin Öztunali bei Leverkusen geschnuppert.

Gar auf dem Weg zum Stammspieler ist dem 1. FC Nürnberg Niklas Stark. Das einschlägige Internetportal „transfermarkt.de“ weist dem 18-jährigen defensiven Mittelfeldspieler bereits einen Marktwert von zwei Millionen Euro zu.

Mit Pascal Itter und Marvin Friedrich sollen im Sommer bei Schalke 04 Profiverträge erhalten. Die beiden Abwehrtalente spielten gestern noch mit der Schalker A-Jugend im Halbfinale der UEFA-Youth-League, der Champions-Laegue für Nachwuchsmannschaften — gegen den FC Barcelona.

Als weiteres großes Talent gilt Federico Palacios-Martinez. Der Deutsch-Spanier ist seit der Rückrunde beim RB Leipzig in der 3. Liga aktiv. Zuvor stürmte er für die A-Jugend des VfL Wolfsburg, wo er in der Hinrunde überragende 29 Tore erzielte.

Dass U-19-Trainer Marcus Sorg ein starkes und attraktives Team auf den Rasen des Zoo-Stadions schicken wird ist also sicher, selbst wenn die U 19-Top-Stars Max Meyer (Schalke), Serge Gnabry (Arsenal) und Marian Sarr (Dortmund) inzwischen in ihren Vereinen so unabkömmlich sind, dass sie für das Testspiel abgesagt haben.

„Wir haben in Deutschland unglaublich viel Potenzial, das wir aus der DFB-Talentförderung und der großartigen Arbeit in den Vereinen schöpfen können“, sagt U-19-Trainer Marcus Oliver Sorg. Er will das Team zur EM 2015 führen. Am Mittwoch heißt es erst einmal warmspielen für die Qualifikation im Herbst, in der dann Österreich, Lettland und Kasachstan die Gegner sein werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort