Tischtennis: TTC und Fortuna schaffen Klassenerhalt

Der ASV steigt in die Bezirksliga ab.

Wuppertal. Letzter Spieltag in der Landesliga — und vier punktgleiche Teams. Am Ende ist es nur ein einziges Spiel, das den Ausschlag über Klassenerhalt oder Abstiegs-Relegation gegeben hat. Die lachenden Zwei aus dem Tal waren der TTC und die Fortuna, die in einem wahren Krimi den Remscheider TV in letzter Sekunde noch abgefangen hat. Die Zweite des ASV hat die beeindruckende Serie von 7:1-Punkten aus den letzten vier Spielen nicht mehr gerettet — das Team um Claus-Jürgen Erdmann steigt in die Bezirksliga ab.

Die Fortuna hatte sich gedanklich bereits auf die Abstiegs-Relegation eingestellt. Man durfte beim entscheidenden Duell in Remscheid nicht höher als 9:6 verlieren — und geriet mit 1:6 und 2:8 scheinbar aussichtslos in Rückstand. Doch Frank Hesselnberg leitete die Wende ein und tatsächlich fuhr Axel Gluth mit seinem zweiten Erfolg den sechsten Punkt für sein Team ein.

Die erwartet klare Niederlage setzte es hingegen für den TTC gegen den Meister TuS Lintorf. Patrick Seifert im Einzel und Doppel mit Andreas Poyda sorgte für die einzigen beiden Zähler.

Der TTV Ronsdorf II musste zwar eine 5:9-Niederlage gegen Borussia Düsseldorf III einstecken, doch der zweite Platz und damit die Aufstiegs-Relegation waren schon vor dem Spiel sicher. Auch für die zweite Garnitur von Germania endete die Saison mit einer 6:9-Niederlage. Immerhin hätte das Team um Marcel Hübner den TuS Derendorf noch in die Relegation schicken können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort