Pfadfinder: „Pfadis“ und „Rover“ auf Tour

Die Haßlinghauser nehmen derzeit am Zeltlager „Rhurjamb“ in Essen teil.

Haßlinghausen. Walt Disneys Tick, Trick und Track sammeln bei ihrem Pfadfinderstamm "Fähnlein Fieselschweif" reichlich Abzeichen, sind ständig im Wald unterwegs und handeln nach dem Motto "Jeden Tag eine gute Tat".

Pfadfinder-Klischee pur. "Ganz so ist es im wahren Leben nicht", sagt Martina Graffmann, die sich bei den Haßlinghauser Pfadfindern der Gemeinde St. Josef engagiert. Aber: "Den Gedanken der Hilfsbereitschaft vermitteln auch wir auf jeden Fall."

Derzeit sind die beiden ältesten Stufengruppen, die Pfadis und Rover (siehe Kasten), beim zweiwöchigen Zeltlager "ruhrjamb" und werden Samstag beim großen Pfadfindertreffen den Haßlinghauser Stamm vertreten. "Normalerweise ist der ,ruhrjamb’ nur einen Tag", erklärt Graffmann. "Aber aufgrund der ,ruhr2010’ gibt es in diesem Jahr das internationale Zeltlager ,move to 10’."

Das Treffen aller Ruhrgebietspfadfinder findet unter dem Motto "pfadfinder.treffen" darin integriert statt. Gezeltet wird auf dem Hallo-Gelände in Essen nahe der Zeche Zollverein. Dort sind mehrere Zeltdörfer aus großen Zelten, sogenannten Jurten, aufgebaut.

Die Haßlinghauser leben in einem Zeltdorf mit Gästen aus Weißrussland. "Das ist für unsere Pfadfinder eine spannende Erfahrung, zumal sie den Gästen auch ihre Heimatgemeinde vorstellen." Beim großen Pfadfindertreffen am Samstag gibt es dann für alle Altersstufen ein passendes Programm. Die Haßlinghauser selbst beteiligen sich mit verschiedenen Geschicklichkeitsspielen.

In der kommenden Woche gehört das Zeltlager den "Großen". Die Rover werden dann eine Brauerei besichtigen und über den Baldeneysee fahren. "Das gehört zu den Dingen, die ein Ruhrstadt-Rover mal gemacht haben sollte", erklärt Martina Graffmann. "Außerdem sollte er das Ruhrgebiet mal von oben gesehen haben und natürlich einmal eine Currywurst essen."

Ein offizielles Abzeichen gibt es für die Erfüllung dieser Dinge nicht, doch stammintern kann es durchaus ein Abzeichen oder ähnliches geben. Offizielle Abzeichen gibt es, wenn die Pfadfinder die Stufe wechseln und dort ihre Versprechen ablegen. Diese sind altersabhängig.

"Die Wölflinge beispielsweise versprechen, nett zu allen Wölflingen und natürlich zu anderen zu sein", sagt Graffmann. "Die Größeren versprechen, sich in die Gruppe einzubringen und immer hilfsbereit zu sein." Dafür gibt es das farblich zur Stufe passende Halstuch und ein Abzeichen - bei den Kleinen zeigt es einen Wolf, bei den drei großen Gruppen eine Lilie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort