Breitensport: Laufspaß in der Gemeinschaft

Am 19. September startet der 8. Staffelmarathon.

Sprockhövel. Wer noch nicht im Training ist, für den wird es langsam Zeit, die Laufschuhe regelmäßig zu schnüren: Am Sonntag, 19.September, startet der inzwischen 8. Sparkassen-Staffel-Marathon auf der alten Bahntrasse - und wieder werden mehr als 100 Fünfer-Teams erwartet.

Pro Läufer sind wie immer 8439 Meter zu bewältigen - für geübte Hobbyläufer also kein Problem, zumal bei aller Wettkampfatmosphäre jeder sein Tempo laufen soll. Der Breitensportgedanke ist schließlich Kern der Veranstaltung.

Lauftreffs, Nachbarschaften, Firmenteams aber auch Vereine, Schulklassen und Familien sind wie immer aufgerufen mitzumachen. Es gibt eine Frauen-, Herren- und Mixed-Wertung, sowie eine für Jugendliche und Behinderte.

Start und Ziel ist wie im vergangenen Jahr auf dem Hof der Gemeinschaftshauptschule an der Dresdner Straße, wo eine stimmungsvolle Strohballen-Arena inklusive Verpflegungs- und Gesundheitsständen aufgebaut ist.

Von dort geht es auf den Radweg, zunächst 2100 Meter bergan, wo der Wendepunkt der Strecke ist. Die muss jeder Läufer zweimal durchlaufen, bevor er an den Nächsten übergibt. Die Zeitmessung mit dem ChampionChip ist wie immer professionell.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort