Dormagen belegt bei Select-Cup Platz zwei

Dem Handball-Zweitligisten gelangen zwei Siege. Im Finale unterlag er den Lions Limburg.

Dormagen. Der TSV Bayer Dormagen hat seine erste Niederlage in den Vorbereitungsspielen kassiert. Beim Turnier um den Select-Cup unterlag der Handball-Zweitligist im Finale am Sonntag mit 30:32 (13:14) den Lions Limburg aus den Niederlanden und belegte damit Platz zwei. Liga- und Lokalrivale HC Rhein Vikings beendete das Vorbereitungsturnier in Langenfeld als Dritter, im Spiel um Platz drei gab es einen 28:24-Sieg über den TV Emsdetten. Platz fünf sicherte sich die vom früheren Korschenbroicher Ronny Rogawska trainierte HSG Krefeld durch einen 23:17-Erfolg im Drittliga-Duell mit Aufsteiger SG Langenfeld.

Den Grundstein zum Einzug ins Endspiel hatten die Dormagener schon am Freitagabend gelegt, als sie ihren künftigen Liga-Konkurrenten TV Emsdetten mit 27:24 (15:13) bezwangen. Den Sieg gegen den Tabellenzehnten der vergangenen Saison sicherte dabei eine starke Deckungsleistung im Verbund mit den beiden Torhütern Gergö Roszavölgyi und Matthias Broy. Beste Torschützen waren Eloy Morante Maldonado (5/1), Daniel Eggert und Benjamin Richter (beide 4).

Im zweiten Gruppenspiel am Samstagnachmittag gab es dann einen 28:22 (12:10)-Sieg über den letztjährigen Liga-Rivalen HSG Krefeld, der als Meisterschaftsfavorit in der Dritten Liga West gilt. Hier waren Richter (8/4) und Tim Wieling (6/1) die erfolgreichsten Torschützen. Zufrieden war das Trainergespann Ulli Kriebel und Peer Pütz aber erneut mit der Defensive, die sowohl in der 6:0- als auch in der 3-2-1-Formation gut funktionierte. „Aber es gibt eben auch kleine Schwächeperioden, die wir uns in der Meisterschaftssaison nicht leisten dürfen“, sagte Kriebel, der auf Zugang Heider Thomas (Leistenbeschwerden) sowie Janis Boieck und Lukas Stutzke (steigen beide erst diese Woche ins Training ein) verzichten musste.

Im Finale fehlte den Dormagenern dann die nötige Kraft für das dritte Spiel innerhalb von 43 Stunden. „Das war sicher unsere schwächste Leistung in den drei Turnierspielen“, sagte Kriebel: „Vor allem in der Defensive hatten wir unsere Schwachpunkte.“ Erschwerend kam hinzu, dass er auf den leicht angeschlagenen Morante Maldonado von Beginn an verzichtete. Erfolgreichste Werfer waren Wieling (9/4) und Richter (6/3).

Derweil wurde die Saisoneröffnung des Zweitligisten TuSEM mit Rahmenprogramm und einem Testspiel gegen den TSV Bayer nach Dormagen verlegt, weil in Essen keine Halle zur Verfügung steht. Spiel und Party beginnen am Freitag, 10. August, um 19.30 Uhr im Bayer-Sportcenter. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort