Rhein-Kreis Neuss: Show-Einlagen hoch zu Ross

Veranstaltung: Am 28. Juni findet im Kulturzentrum Sinsteden ein Rodeo-Tag statt.

Rhein-Kreis Neuss. Sommer, Sonne, Barbecue - das könnte der perfekte Wild-West-Tag werden. Und auch für die dazugehörigen Cowboys wird gesorgt sein, wenn am Sonntag, 28. Juni, im Kulturzentrum Sinsteden in Rommerskirchen der erste Rhenag Rodeo- Tag über die Bühne gehen wird.

"Der Schwerpunkt wird nicht auf dem Rodeo liegen, wie es viele aus Filmen kennen und wo die Reiter aus dem Sattel fliegen", erklärt Kathrin Wappenschmidt, Leiterin des Kulturzentrums. Vielmehr sollen die Besucher das so genannte Western-Reiten kennen lernen.

"Bei dieser Art zu reiten wird ein sehr legerer Umgang mit dem Pferd gepflegt", sagt Karin Dorsemagen vom gleichnamigen Reitstall und fügt an: "Im Gegensatz zum klassischen Reiten kann das Pferd beim Western-Reiten sehr viel selbst entscheiden. Diese Pferde sind in der Regel sehr gut dressiert."

Vorgestellt werden den Besuchern die vier Grunddisziplinen des Western-Reitens: Reining, Trail, Horsemanship und Pleasure. Auch kleine Pferde-Helden (fünf bis elf Jahre) werden den Gästen zeigen, wie gut sie das Western-Reiten beherrschen. Allerdings nicht auf ausgewachsenen Hengsten und Stuten. Die Kleinen werden auf dem Rücken von Zwergponys über den Hindernisparcours düsen.

Auch die Action-Fans werden beim Rodeo-Tag auf ihre Kosten kommen. Grund dafür sind die "Limited Rodeo Riders" aus Ratingen. Die Truppe wird dem Publikum in mehrfachen Vorstellungen zeigen, was Speed-Rodeo bedeutet. Vom Pferd fallen die Reiter da nämlich höchstens in Ausnahmen.

Zum Beispiel bringen die Reiter in Windeseile Fahnen von einer Stelle zur anderen - und das alles mit dem Pferd. Sie umreiten einen Parcours aus Pylonen oder heben im Galopp Gegenstände vom Boden auf.

Platz haben die Zuschauer auf dem Rodeo-Tag reichlich: Auf dem fünf Hektar großen Außengelände ist neben der Reiterei auch für die Musik gesorgt. Wie es sich stilecht für einen Tag nach amerikanischem Westernvorbild gehört, werden hauptsächlich Blues- und Country-Töne über das Gelände schallen.

Dabei sein werden die Bands Old Country Folks, die Cajun Roosters sowie Little Roger & the Houserockers. Für reichlich Getränke und Barbecue-Fleisch vom Grill wird ebenfalls gesorgt sein. Zum Western-Country-Flair des Tages passen auch die Traktoren gut, die es im Umfeld des in Sinsteden ansässigen Landwirtschafts-Museum zuhauf gibt.

Neben den zahlreichen Show-Darbietungen können die Besucher aber auch selbst aktiv werden: Ein elektrischer Rodeobulle wartet auf viele Herausforderer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort