Nierst: Bütt und Gebet zum Brunnenfest

Taufe: Der Pajas schmückt jetzt ganzjährig als Bronzefigur den Festplatz in Nierst.

Nierst. Seit über 100 Jahren führt der Pajas den Nierster Rosenmontagszug an. Jede Session schlüpft ein anderer Jeck der KG Kött on Kleen in das Kostüm der Kultfigur, treibt den Zug mit einer Pritsche an und sammelt eifrig an jeder Haustür frische Bratwürste ein. Nichts symbolisiert den Nierster Karneval wie diese Brauchtumsfigur. Doch während der Pajas bisher nur während der Session sichtbar wurde, kann er jetzt ganzjährig in der Rheingemeinde bestaunt werden.

Auf dem Festplatz an der Alten Schule hat man der Kultfigur ein Denkmal gesetzt. Zur Enthüllung der Statue versammeln sich am Samstag zahlreiche Menschen, das Pfarrorchester St.Cyriakus spielt Marschmusik. Kött-on-Kleen-Ehrenvorsitzender Adolf Rütten erscheint in schmucker Jeckenuniform, doch bevor er die von einem schwarz-goldenen Tuch bedeckte Figur enthüllt, erzählt Bürgervereinssprecher Hans-Wilhelm Webers deren Vorgeschichte.

Eine Seniorengruppe, die 2006 eine Glockengießerei im Münsterland besuchte, habe dort Fotos von Wurstträger-Skulpturen geschossen. So wurde die Idee zum Brunnen geboren, den Bürgerverein und KG realisieren wollten. Über ein Jahr seien Spenden gesammelt worden, von Haus zu Haus, bei Vereinen und Unternehmern. 22000 Euro waren nötig.

Bürgermeister Dieter Spindler lobt am Samstag das Engagement der Nierster und findet darin gar eine Bestätigung des Zitats des Physikers Wernher von Braun: "Alles, von dem sich der Mensch eine Vorstellung machen kann, ist machbar."

Feierlich wird es schließlich, als Rütten die ehrenvolle Aufgabe der Enthüllung der von Michael Franke geschaffenen Bronze übernimmt und Spindler den von Roland Stockmann erbauten Brunnen zum Sprudeln bringt.

Zahlreiche Kinder stürzen sofort auf das unter der Pajas-Figur hervorquellende Wasser. Der Männerchor Lank-Latum singt, die zahlreichen Gäste, zu denen auch Landesverkehrsminister Lutz Lienenkämper gehört, stoßen mit Orangensaft oder Sekt an. Pfarrer Willi Dapper betet mit der Menge das Vater Unser und Adolf Rütten singt fröhlich die Nierster Hymne "Die Neeschter Kerk": So feiert man in Nierst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort