Physikunterricht aus dem Koffer

Den Schulen im Rhein-Kreis sollen künftig Sets zum Experimentieren zur Verfügung stehen.

Rhein-Kreis Neuss. Langweilig und viel zu kompliziert - vielen Schülern graut es vor dem Physikunterricht. Auch Eileen (14) und Sonja (15), Neuntklässlerinnen des Nelly-Sachs-Gymnasiums, verdrehen die Augen, wenn sie an trockene Theoriestunden über Strom oder Moleküle denken.

Das Experiment über den Verfall von Radioaktivität macht ihnen viel mehr Spaß. Vertieft sitzen die beiden über einem Mini-Laptop und werten eine Kurve aus, die das Ergebnis des Versuchs zeigt. "Wenn man es sieht und selbst ausprobieren kann, ist Physik gar nicht so schwierig", findet Sonja.

Die Nelly-Sachs-Schüler durften jetzt das erste Segment des "Schulpools Physik" ausprobieren. Das ist eine Sammlung naturwissenschaftlicher Versuche für die Praxis im Unterricht, mit denen Schullabore üblicherweise nicht ausgestattet sind. Die Universität Wuppertal hat den Schulpool entwickelt. In Wuppertal ist er an den weiterführenden Schulen seit 2003 ein Erfolg. Jetzt soll das Kofferset voller Physikphänomene auch im Rhein-Kreis eingeführt werden.

Die Experimente sollen bei den Schülern die Lust auf physikalische Themen wecken. Denn in NRW würden weniger als 7Prozent aller Oberstufenschüler einen Physik-Leistungskurs belegen, so Professor Jörn-Uwe Fischbach von der Uni Wuppertal. Auch die Uni-Hörsäle seien bei Physikvorlesungen zunehmend leerer. Die Folge: In Deutschland gibt es immer weniger Ingenieure oder sonstige Physik-Experten.

Dabei würden Berufe in diesem Bereich die meisten Chancen bieten, sagt Fischbach. "Die Schüler sollen erfahren, dass physikalische Ereignisse uns im Alltag häufig begegnen. Physik ist nichts abstraktes, sondern modern und lebendig", erklärt er.

Die Experimente-Sammlung soll allen Gymnasien und Gesamtschulen im Kreis zur Verfügung stehen. Die Sets werden im Kreismedienzentrum Holzheim bereitgestellt. Die Physiklehrer können sie auf einer Internetseite auswählen und buchen. "Die Seite hat auch den Vorteil, dass die Lehrer Erfahrungen über die Versuche notieren und austauschen können", sagt Fischbach.

Das erste Experimentierset hat das Nelly-Sachs-Gymnasium angeschafft und mit dem Geld aus einem Projekt mit des Unternehmens 3M mit Sitz in Neuss finanziert. "Unternehmen Schule" heißt die Aktion, die ebenfalls Naturwissenschaften bei Schülern fördern soll. Dafür stellt 3M dem Nelly-Sachs-Gymnasium 10 000 Euro zur Verfügung. "Wir hoffen, dass auch andere Firmen mithelfen, dass der Schulpool wächst", sagt Fischbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort