Umwelt: Container werden unsichtbar

Trotz Einwänden der Anwohner will die Stadt Wertstoffcontainer an neuer Stelle auf dem Schütz-Platz aufstellen.

Büderich. Auch 36 Unterschriften der Anwohner haben nichts genützt. Einstimmig hat der Bau- und Umweltausschuss die Aufstellung unterirdischer Wertstoffcontainer, wie sie bereits am Deutschen Eck oder auf dem Rudolf-Bartels-Platz in Osterath zu sehen sind, auf dem Dr.Franz-Schütz-Platz beschlossen.

Der neue Standort grenzt direkt an die Theodor-Hellmich-Straße, soll aber von dieser durch dichtes Buschwerk getrennt sein. "Es geht darum, sicherzustellen, dass eine Befüllung nur vom Schütz-Platz aus möglich ist", erklärt Renate Kox (CDU).

Die Verwaltung hatte den neuen Standort angeregt, nachdem Container an ihrer derzeitigen Stelle nahe der Büdericher Allee innerhalb kürzester Zeit mehrfach durch Vandalismus beschädigt worden waren oder es so genannte "Nebenstände" gegeben hat: illegale Abladungen von Müll oder das Ablegen von Glas neben die Container bei deren Überfüllung.

Dass dies auch so bei den unterirdischen Behältnissen geschehen könne und außerdem noch die Lärmbelästigung hinzukomme, fürchtet unter anderem Hans Bernsdorf, Anwohner der Theodor-Hellmich-Straße, der im Ausschuss nur mit Mühe seinen Ärger herunterschlucken konnte. Schließlich zeige man schon genug Verständnis für die Lärmbelästigungen durch das Schützenfest und die Winterwelt.

Stellvertretend für andere Anwohner forderte Bernsdorf erfolglos eine Verlagerung des Standortes in Richtung Büdericher Allee. "Ich habe das Gefühl, hier wird die Diskussion ohne jede Ortskenntnis geführt." Bereits im vergangenen Jahr seien Unterschriften von Anwohnern an Bürgermeister Dieter Spindler übergeben worden. "Das Ergebnis ist nun diese Abstimmung."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort