Projekt in Lank: Grundschüler lernen Europa kennen

Andere Menschen zu verstehen und sich um sie zu kümmern – diese Haltung fördert Comenius.

Lank. Zum Europaschultag trafen sich in der Pastor-Jacobs-Grundschule gestern kontaktsichere Schüler aus den vier Klassen mit Senioren aus dem Malteserstift zum gemütlichen Frühstück. Wo sonst je nach Jahreszeit und Anlass mal gesungen, mal gemalt oder auch gemeinsam Karneval gefeiert wird, heißt das Motto jetzt "Wir kümmern uns um andere".

Das Ereignis ist Bestandteil des von der EU geförderten Schulentwicklungsprojekts Comenius I, Modul 1.

"Das ist immer ein großes Hallo für beide Seiten, besonders wenn der Wiedererkennungseffekt eintritt. Wir wollen das unbedingt aufrecht erhalten", erzählt Konrektorin Helga Cloeren.

Das Modul "Wir kümmern uns um uns selbst" ermöglicht dagegen das Durchführen von Yogaeinheiten in den Klassen. Nach der entsprechenden Lehrerfortbildung und Testläufen beim Austausch mit der Partnerschule im spanischen Sevilla ist das kein Problem.

Das dritte Modul schließlich "Wir kümmern uns um Orte und Dinge" bietet den Kindern die Möglichkeit, den Sandkasten-Innenhof selbst neu zu gestalten und nach dem Unkraut jäten und der Neubepflanzung Verantwortung für diesen Platz zu übernehmen.

Als Europa-Projektschule bieten die Lanker Schüler den Senioren zudem ein kleines Bühnenprogramm mit Klängen der Blechbläser, "United Greetings" in verschiedenen Sprachen, einem europäischen Flaggentanz sowie einem Lied mit Refrain für die Gäste: "Große Städte, schöne Häuser, Kirchen, Türme und Museen, können wir in ganz Europa, hier und dort und überall seh’n."

Neben "Hello" und "Bon jour" hätten sie dank des Projektes viele Informationen erhalten, beispielsweise über die Geschichte und die Ursprünge von Sprachen in der Europäischen Gemeinschaft, berichten die Schüler.

"Eine Schande" nennt es Helga Cloeren allerdings, dass sich zum Fest gestern kein Stadtvertreter gezeigt habe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort