1. NRW
  2. Rhein-Kreis Neuss
  3. Meerbusch

Kinder der Kita Himmelszelt gestalten Ausstellung

Kinder der Kita Himmelszelt gestalten Ausstellung

Kunstvolle Leiter reicht bis in den Himmel.

Osterath. Ab Sonntag können die Besucher der evangelischen Kirche in Osterath dem Himmel ein Stückchen näher kommen. Zumindest haben 76 Kinder der Tagesstätte Himmelszelt alles dafür getan. Eine zwölf Meter lange Leiter in strahlendem Azurblau ragt bis zur passenderweise ebenfalls in Blau gehaltenen Holzdecke des Kirchenbaus — und wer weiß, vielleicht ja auch darüber hinaus.

Diese gedankliche Spielerei würde den beteiligten Kindern jedenfalls gut gefallen, und sie sind in der Ausstellungseröffnung am Sonnatg die Hauptdarsteller. „Jedes Kind hat sich auf einer der Sprossen verewigt“, erzählt Kita-Leiterin Heike Holland. Vier Wochen hätten Kinder aller Altersstufen an dem Projekt gearbeitet. „Jedes hat seinen Teil auf eine ganz persönliche Weise zu dem Werk beigetragen“, sagt Holland.

Darüber hinaus haben die älteren Kinder Bilder zu dem Thema angefertigt. Wiederum steht die Himmelsleiter im Vordergrund, die jeweils aus Watte, Naturholz oder Altpapier collageartig aufgeklebt ist. Andere kleine Werke wirken eher experimentell, hier konnten sich die Jüngeren mit Handabdrücken verewigen. Da die Himmelszelt-Kinder damit aber immer noch nicht ausgelastet waren, wurden alte Obst- und Malerleitern eifrig mit Restmaterialien verfremdet und beklebt.

Im Zentrum der Schau in der Apsis steht aber die Himmelsleiter. „Wir haben sie vorher im Garten ausgelegt und festgestellt, dass sie so lang ist, dass sich alle 76 Kinder an ihr entlang aufstellen könnten“, erzählt Holland. Seitdem sei „76 Kinder lang“ als neue Maßeinheit im Himmelszelt eingeführt worden, scherzt sie.

“ Die Ausstellung in der Evangelischen Kirche in Osterath, Alte Poststraße 15, wird Sonntag nach dem Familiengottesdienst um 11 Uhr eröffnet; Ausstellungsdauer: bis 30. Juni; Öffnungszeiten: werktags 9-12 Uhr.

www.apsiskunst.blogspot.de