Polizei bittet um Mithilfe Willich: Nach einem Jahr Ruhe wurde wieder ein Igel angezündet

Willich · Ein Spaziergänger fand einen toten Igel am Bonnenring in Willich. Der Fund erinnert an die Serie von zahlreichen verbrannten Tieren in der Vergangenheit.

 Seit Jahren werden in Willich verbrannte Igel gefunden. Dieses Tier wurde im Mai 2019 getötet.

Seit Jahren werden in Willich verbrannte Igel gefunden. Dieses Tier wurde im Mai 2019 getötet.

Foto: Kleintierpraxis Bahnstraße

Ein knappes Jahr war es ruhig, nun gab es in Willich erneut einen Vorfall mit einem verbrannten Igel. Wie die Polizei am Montag mitteilte, hat ein Spaziergänger am Samstagvormittag einen toten Igel in einem Papierkorb auf dem Bonnenring in der Nähe des dortigen Bolzplatzes gefunden. „Das Tier war offensichtlich verbrannt. Die Polizei stellte den Kadaver sicher und übergab ihn an das Veterinäramt“, heißt es in der Pressemitteilung.

Die Kripo bittet um Hinweise: Wer hat an dem Fundort verdächtige Beobachtungen gemacht? „Diese können sich durchaus auch auf den Vorabend oder die Nacht beziehen, da nicht bekannt ist, wie lange das tote Tier in dem Papierkorb gelegen hat.“

Die Serie mit den getöteten Igeln beschäftigt die Polizei in Willich nun schon seit sieben Jahren. 2013 hatte es zahlreiche Tötungen von Igeln gegeben. Immer wieder wurden verbrannte Tiere gefunden. Mindestens 15 Igel wurden damals an verschiedenen Plätzen getötet. Kurz währte die Hoffnung, dass das Grauen vorüber ist. Doch auch 2015, 2017 und 2018 sind mehrere Fälle bekannt geworden, bei denen Igel in Mülleimern angezündet wurden. „Der letzte der Polizei bekannte Fall ereignete sich im Mai 2019“, so die Behörde.

Hinweise erbittet die Polizei unter der Rufnummer 02162/3770. Bei verdächtigen Beobachtungen – besonders in den Grünanlagen in Willich – bittet die Polizei um sofortige Mitteilung unter der Rufnummer 110.

(tkl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort