Seit 65 Jahren ein munteres Paar

Hildegard und Hermann Horsten feiern am Dienstag.

Willich. Eiserne Hochzeit können heute die Eheleute Hermann und Hildegard Horsten, geborene Neumann, an der Goethestraße in Willich feiern. Das rüstige Paar ist somit 65 Jahre verheiratet. Hildegard Horsten, die aus Schlesien stammt, wurde am 6. November 90 Jahre alt. Ihr Mann stammt aus Willich und wuchs in seiner Heimatstadt mit acht Geschwistern auf, während sie drei Geschwister hatte.

Ihr Hochzeitstag ist der Tag, an dem im Rheinland der Karneval erwacht. Daran hat das Paar vor 65 Jahren allerdings nicht gedacht. Vielmehr sollte die Hochzeit am 6. November 1949 stattfinden, also am Geburtstag der Braut. Das war jedoch damals nicht möglich, da die notwendigen Papiere noch nicht eingetroffen waren. So kam der 11.11.1949 zustande.

Das Paar hat nach der Hochzeit immer in Willich gelebt. Hermann Horsten war in der Landwirtschaft tätig und hat zudem als Schlosser gearbeitet, seine Frau als Hauswirtschafterin. Das Paar hat sich auf dem Lindenhof, wo er arbeite, kennengelernt.

Hildegard Horsten erinnert sich noch genau an den Hochzeitstag. Ihr langes weißes Kleid war geliehen, sein schwarzer Hochzeitsanzug ebenso. „Es gab damals ja noch nicht viel.“

Die 90-Jährige plaudert munter weiter. „Wir haben in einer Gaststätte gefeiert, doch das Getreide mussten wir zum Bäcker bringen, damit er Brot für uns backt. Das Fleisch haben wir uns schwarz besorgt. Wir haben dann eine Zwei-Zimmerwohnung auf Gut Langenfeld bezogen.“ Aus der Ehe gingen drei Kinder, sieben Enkel und vier Urenkel hervor.

40 Jahre hat das Paar gemeinsam gekegelt. Das Hobby von Hermann Horsten waren stets Pferde, vor allen Dingen Shetlandponys. Er ist auch geritten, jedoch nicht auf Turnieren. Seine Frau meint dagegen: „Für Hobbys gab es früher nicht so viel Zeit, sodass ich eigentlich kein Hobby hatte.“

Gefeiert wird am Samstag. Am Dienstag ist zunächst einmal Bürgermeister Josef Heyes zu Gast. Das nächste Fest steht schon im Frühjahr an, denn dann wird der Hermann Horsten 93 Jahre.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort