Coronavirus Willich und Tönisvorst werden jetzt beliefert

Tönisvorst/Willich. · In der Corona-Krise gibt es immer mehr ehrenamtliche und unternehmerische Angebote.

 Auch Obst und Gemüse kann man sich in Willich und Tönisvorst derzeit verstärkt liefern lassen.

Auch Obst und Gemüse kann man sich in Willich und Tönisvorst derzeit verstärkt liefern lassen.

Foto: dpa/Christoph Soeder

Servicewüste Deutschland? Von wegen! Dieses Klischee hat in Zeiten des Coronavirus überhaupt keine Geltung. Privatinitiativen und Unternehmer entdecken die Hilfe und den Lieferservice, um in diesen, auch wirtschaftlich schwierigen Zeiten, neue Ideen an den Start zu bringen. Am Beispiel Tönisvorst und Willich zeigt die WZ, was sich derzeit in Sachen Corona-Unterstützung entwickelt –  gefunden in der Facebook-Gruppe „Wenn Du in Tönisvorst aufgewachsen bist, dann...“.

Beginnen wir mit der Landfleischerei Helbig aus Vorst. „Wir sichern die Grundversorgung mit Fleisch und Wurst. Und da wir selber schlachten und mit Bauern aus Tönisvorst und Umgebung zusammenarbeiten sind wir in der Lage, dies auch dauerhaft zu gewährleistet“, heißt es in einem Helbig-Flyer, der bei Facebook veröffentlicht worden ist. Geschäft und Märkte von Helbig seien weiterhin geöffnet. Zudem gibt es im Stadtgebiet Tönisvorst nun aber einen Lieferservice. Dienstags und freitags können von 8 bis 12 Uhr Bestellungen aufgeben werden: Tel. 02156/8208, Fax 02156/972408. Ausgeliefert wird an beiden Tagen zwischen 16 und 18 Uhr. Ab 25 Euro wird kostenlos geliefert, unter dieser Grenze nimmt Helbig eine Gebühr von drei Euro.

Auch das Frischeteam Geschwister Kluth mit den Standorten Holterhöfe und Carl-Friedrich-Benz-Straße in Willich steigt verstärkt in die Corona-Belieferung ein. Das Unternehmen, das ohnehin Obst und Gemüse liefert, nimmt ab sofort verstärkt Bestellungen an. Via Facebook wurde ein Liefergebiet mit den Städten und Ortsteilen Anrath, Neersen, Willich, Schiefbahn, Forstwald. St. Tönis, Vorst und Fischeln bekanntgegeben. Informationen und Bestellannahme unter Tel. 02154/8138900.

Und dann hätten wir noch den Imker und Schokoladenkünstler Bernhard Kowalczyk im Angebot. Der Händler, der für die Apfelstadt-Praline bekannt ist, liefert täglich in Tönisvorst Produkte aus. Kaarst und Meerbusch werden nach Absprache angefahren. Weitere Entfernungen seien auf Anfrage möglich. Kontakt: Tel. 0177/5627280.

In vielen Lebensmittel-Geschäften finden sich zudem derzeit Verhaltensregeln, um Hamsterkäufe zu verhindern. So heißt es zum Beispiel im St. Töniser Penny-Markt: „Bitte kauft nur in haushaltsüblichen Mengen ein, damit eure Mitmenschen auch etwas bekommen.“ Das sollten sich manche auf jeden Fall mal zu Herzen nehmen...

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort