Tönisvorst/Willich. Anstieg: 15 Corona-Fälle in Willich

Tönisvorst/Willich. · In Tönisvorst gibt es nun die ersten beiden Erkrankungen. Das öffentliche Leben steht still.

Dass Schulen und Kitas ab dem heutigen Montag wegen des Coronavirus und seiner Verbreitung geschlossen sind, hatte die WZ in ihrer Samstagausgabe veröffentlicht. Dazu zählen auch die Einrichtungen in Willich und Tönisvorst. Eine Zusammenfassung, wie der Erlass des Landes Schulen und Kitas bis zum 19. April zu schließen, in den Kommunen und im Kreis Viersen umgesetzt wird, lesen Sie auf Seite 13.

Unterdessen veröffentlichte der Kreis Viersen am Sonntag aktuelle Fall-Zahlen. Insgesamt gibt es im Kreis 37 Infizierte (Stand Sonntag, 16 Uhr). Willich hat mit 15 die meisten Fälle. Tönisvorst hat nun seine ersten beiden Fälle. Mehr dazu lesen Sie ebenfalls auf Seite 13.

Am Sonntagnachmittag teilte Willichs Stadtsprecher Michael Pluschke mit, dass der im Schloss Neersen tagende Krisenstab mit „Blick auf die Maßnahmen zur Eindämmung der Coronavirus-Infektionskette beschlossen hat, in einem ersten Schritt die Sportplätze und Sportstätten, die Begegnungsstätten, die Jugendfreizeittreffs und die städtische Grillhütte per sofort und zunächst bis zum Ende der Osterferien (19. April) zu schließen respektive zu sperren“. Auch der Kartenverkauf der Stadtverwaltung sei aufgrund des direkten Kundenkontakts geschlossen. Elektronische Bestellungen seien weiter möglich. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage (www.stadt-willich.de).

Da die Stadt Tönisvorst (www.toenisvorst.de) kein eigenes Jugendamt hat – diese Funktion hat der Kreis Viersen – finden sich auf deren Homepage kurze Infos und Links zum Thema Schule in Kitas. Der Kreis Viersen hat aber eine Zusammenstellung veröffentlicht (www.kreis-viersen.de). Die Stadt Tönisvorst weist daraufhin, dass die Stadtbücherei ab sofort geschlossen ist. Zu den Leihfristen: Eine Verlängerung sei sowohl telefonisch möglich, als auch elektronisch – also zum Beispiel per Mail: [email protected]. „Wer sich nach Wiederaufnahme des Betriebs meldet, zahlt keine Mahngebühren“, so die Stadt. Die Kontaktdaten der Tönisvorster Stadtbücherei: 02151/999 201 oder E-Mail: buecherei@
toenisvorst.de.

Wegen des Virus liegt fast das gesellschaftliche Leben brach und es gibt immer mehr Menschen, die Hilfe brauchen. Wie in der Samstagsausgabe der WZ berichtet, gibt es eine zunehmende Bereitschaft zu helfen. So hat die von Heidi Sorgalla am vergangenen Donnerstag gegründete Facebook-Gruppe „Ich für Dich – Tönisvorst kümmert sich“ regen Zulauf. Am Sonntag wurde die 400er-Marke geknackt. Viele St. Töniser und Vorster bieten ihre Hilfe an. Sei es, einkaufen zu gehen, Kinder zu betreuen, den Hund auszuführen oder Hilfe im Haushalt. Und auch erste Geschäfte, wie die Bäckerei Bölte an der Gelderner Straße bieten einen „Lieferservice für ältere Mitbürger“ an. Dazu schlägt Sorgalla vor, den Geschäften eventuell unter die Arme zu greifen. „Wie wär es, wenn man auch den EinzelhändlerInnen kostenlose Fahrdienste als Akt der Solidarität anbieten würde?“, schreibt sie in der Gruppe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort