Spiele-Treff: Neues in Sachen Karten, Würfel und Figürchen

Der Verein Jugend aktuell bietet inzwischen mehr als 300 Spiele an – auch zum Ausleihen.

Süchteln. Der fünfjährige Peter ist mächtig stolz, dass er seine Großmutter beim "Mensch ärgere dich nicht" geschlagen hat. Dieser Klassiker wurde, ebenso wie Monopoly, beim Spiele-Nachmittag im Süchtelner Weberhaus angeboten.

Einst waren es 30 Spiele, die der Verein Jugend aktuell im Angebot hatte. Heute liegt das Angebot um mehr als das Zehnfache höher, der Verein ist längst zur Spieladresse Nummer eins in Viersen geworden. Mehrfach im Jahr bietet er Spiel-Treffs an - und der Zuspruch wächst stetig:

In den Saal des Weberhauses mussten immer wieder neue Tische und Stühle getragen werden. Am Ende waren es rund 100 Spieler - Kinder, Eltern, Großeltern. Annette Alscher von Jugend aktuell freute sich über viele neue Gesichter.

Rund 320 Spiele stellte sie mit ihrem Team zur Verfügung. Darunter auch das "Spiel des Jahres 2009": Dominion, ein Kartenspiel für Spieler ab acht Jahren. Überhaupt gab es viele neue Spiele zum Ausprobieren, denn inzwischen reist Annette Alscher jährlich zur " Messe der Spiele" in Essen, deren Angebot den Besucher " fast erschlägt."

Neu war auch "Burg der 1000Spiegel" (ab sechs Jahre) und das Taktikspiel "Pylos", dass man zu zwei spielen kann. 15 Neuheiten gibt es insgesamt bei Jugend Aktuell (siehe Info-Kasten). Annette Alscher wünscht sich, dass noch mehr in Viersen gespielt wird, denn die Möglichkeiten dazu sind komplexer geworden, das Design aufwändiger, wirbt sie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort