1. NRW
  2. Kreis Mettmann
  3. Velbert, Neviges und Wülfrath

Abitur und Ausbildung am Berufskolleg Bleibergquelle gleichzeitig absolviert

Velbert : Abitur und Ausbildung gleichzeitig absolviert

An der Bleiberquelle wurden die Zeugnisse überreicht.

In der großen Kirchhalle an der Bleibergquelle kamen die Abiturienten des Berufskollegs zu einer coronabedingt kleinen, aber feierlichen Übergabe der Abschlusszeugnisse zusammen. Bei der staatlich anerkannten Ersatzschule im Sozial- und Gesundheitswesen wurden dieselben schriftlichen Prüfungen wie an allen anderen gymnasialen Oberstufen in Nordrhein-Westfalen gestellt. Die „Bleibergquelle“ wie die Schule kurz genannt wird, befindet sich in der Trägerschaft des Diakonissen-Mutterhaus Bleibergquelle, das zum Deutschen Gemeinschafts-Diakonieverband gehört. Das Abitur an dieser idyllisch gelegenen Schule mit familiärer Atmosphäre zeichnet sich durch eine Besonderheit aus: Die 15 jungen Damen und zwei jungen Herren verfügen jetzt nicht nur über die Allgemeine Hochschulreife, sondern gleichzeitig eine abgeschlossene Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin beziehungsweise zum Erzieher. „Die meisten schließen jetzt ihr Anerkennungsjahr an“, berichtet der stellvertretende Schulleiter Martin Drüeke. „Das Besondere ist, dass dies nicht nur in Einrichtungen in und um Velbert absolviert werden kann, sondern auch im deutschen Kindergarten der spanischen Stadt Bilbao.“

Noch bevor Maßnahmen zum Coronaschutz verordnet wurden, gab es diese an der Bleibergstraße. „Wir haben zum Glück ein sehr weitläufiges Gelände, da fanden die Pausen an verschiedenen Orten statt. Rechtzeitig vor dem Distanzunterricht wurden wir ans Glasfaser angeschlossen, der Fernunterricht lief über Zoom ganz gut.“ 

Über ihr Abitur freuen sich: Sarah Bietz, Miriam Boehl, Sabrina Dolck, Benjamnin Ernst, Brandon Gottschalk, Lucy Hoberg, Agata Jarosz, Alexandra Jelinski, Marie Kaufmann, Shakira Labruna, Michelle Luczkowski, Jane Melies, Julia Osterkamp, Lara Richardt, Helene Ridder, Diara Rosin und Lara Seemann.