Wülfrath Kostenfreier Schwimmunterricht für Kinder in den Herbstferien?

Wülfrath · Der Prüfantrag der WG wird im Ausschuss für Soziales, Sport und Kultur einstimmig beschlossen.

 Kinder sollten unbedingt Schwimmen lernen.

Kinder sollten unbedingt Schwimmen lernen.

Foto: dpa/Federico Gambarini

. Die Wülfrather Gruppe (WG) hat bereits ein umfassendes Programm zur Bewegungsförderung für Wülfrather Kinder beantragt, etwa mit Blick auf Ferienangebote im Kinder- und Jugendhaus, die Öffnung von Sportplätzen in den Sommerferien und vieles mehr (die WZ berichtete). Bei der Sitzung des Ausschusses für Soziales, Sport und Kultur im großen Saal des Paul-Ludowigs-Hauses fügte WG-Fraktionschef Wolfgang Peetz einen weiteren Punkt hinzu. „Weil es für die Sommerferien wohl schon zu spät ist, soll die Verwaltung prüfen, in den Herbstferien kostenfrei Schwimmunterricht für Kinder anzubieten.“ Nachsatz: „Wer plantschen will, soll nach Mettmann ins Naturfreibad gehen.“ Die WG möchte mit diesem Antrag bekräftigen, dass wegen der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie bereits der zweite Jahrgang hintereinander nicht mehr die Möglichkeit hatte, Schwimmen zu lernen. Damit stieß die WG im Gremium auf die Zustimmung aller Fraktionen.