Velbert beteiligt sich am Stadtradeln

159 Bürger nahmen 2015 teil und fuhren 45106 Kilometer.

Velbert. Die Stadt nimmt vom 1. bis 21. Mai wieder an der deutschlandweiten Aktion Stadtradeln teil. Möglichst viele Velberter sollen dabei drei Wochen lang kräftig in die Pedale treten und möglichst viele Fahrradkilometer beruflich sowie privat für den Klimaschutz und für ihre Stadt sammeln. Anmeldungen sind ab sofort über das Internet möglich. Im vergangenen Jahr hatten 159 Teilnehmer 45 106 Kilometer zurückgelegt, was einer Einsparung von 6495 Kilogramm des Treibhausgases Kohlendioxid (CO2) entsprach.

Für Velbert dürfen alle Personen teilnehmen, die hier wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen. Die Teilnehmer bilden Teams oder schließen sich bereits bestehenden Teams an. Danach heißt es, einfach losradeln und die klimafreundlichen Fahrradkilometer im Online-Radelkalender eintragen.

Den meist engagierten Kommunen und Kommunalparlamenten winken eine bundesweite Auszeichnung und hochwertige Sachpreise rund um das Thema Fahrrad. Mit der Aktion soll das Null-Emissions-Fahrzeug Fahrrad im Straßenverkehr gefördert werden. Ziel ist es, Luftschadstoffe und Lärm zu reduzieren und die Lebensqualität in den Städten zu verbessern.

Gerade auf Kurzstrecken ist das Fahrrad das deale Verkehrsmittel, umweltfreundlich und kostengünstig. Radfahren ist gesund und auf Kurzstrecken bis sechs Kilometer ist es in der Innenstadt häufig schneller als das Auto. Stadtradeln ist ein deutschlandweiter Wettbewerb des Klima-Bündnis, dem größten kommunalen Netzwerk zum Klimaschutz. Ihm gehört Velbert seit 1996 an. Zum zweiten Mal findet die Velberter Aktion zeitgleich mit der des Kreises Mettmann und weiteren Nachbarstädten statt.

Als Erweiterung der Aktion gibt es seit 2014 die Meldeplattform „RADar!“ sowie die Stadtradeln-App. Mit dem Radar können die Teilnehmer die Stadtverwaltung innerhalb des dreiwöchigen Aktionszeitraums über GPS per Smartphone oder übers Netz auf störende oder gefährliche Stellen im Radwegeverlauf aufmerksam machen. Über die App können Smartphone-Nutzer zudem ihre zurückgelegten Radkilometer auch in den Online-Radelkalender eintragen.

Ansprechpartner für Fragen rund um das Stadtradeln in Velbert ist Tim Edler vom Planungsamt, Telefonnummer 02051/262684. HBA

stadtradeln.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort