1. NRW
  2. Kreis Mettmann
  3. Velbert, Neviges und Wülfrath

Die Hardenberger rüsten sich für das Schützenfest im Mai

Die Hardenberger rüsten sich für das Schützenfest im Mai

Ralf Bovensiepen erhielt die goldene Vereinsnadel.

Neviges. Die Vorstandswahlen und der Planungsstand für das Schützenfest standen im Mittelpunkt bei der vom Vorsitzenden Klaus Walter Peters eröffneten Jahreshauptversammlung des Hardenberger Schützenvereins (HSV). Von den anwesenden Mitgliedern wurde der sich wieder zur Verfügung stellende Vorstand in geheimer Wahl mit kleinen Änderungen bestätigt.

Kassierer ist nun Jürgen Kotzot, Geschäftsführerin Silke Klein, stellvertrende Geschäftsführerin Sabine Küper, Thomas von Scheven wurde zum Beisitzer Festausschuss gewählt und Janette Baron, die in der Jugendversammlung zur Jugendwartin gewählt worden war, wurde bestätigt. Peters dankte Ralf Bovensiepen für die langjährige Jugendarbeit mit der goldenen Vereinsnadel und einer Ehrenurkunde. Während der Wahlgänge verlieh Sportwart Hartmut Maaß Urkunden und goldene Nadeln an die Vereinsmeister. Beim Schützenfest will der amtierende König Thomas von Scheven um die Kaiserehre schießen. Zur Seite steht ihm Sabine Küper als Kaiserin, Karsten und Melanie Schulz sowie Gerald und Silke Klein als Adjutanten und Ehrendamen.

Nach einigem Zögern meldete sich auch Sebastian Rohles, der den Verein gerne als König vertreten würde. Ihm zur Seite stehen, Janette Baron als Königin, Hans Rohles als Adjutant und Angelika Rohles und Brigitte Möller als Ehrendamen. Außerdem haben sich fünf Jugendliche bereiterklärt, um die Prinzen- beziehungsweise Prinzessinnenehre zu schießen. Das 360. Nevigeser Schützenfest wird — wie gewohnt — am Pfingstwochenende Mitte Mai gefeiert.

Klaus Walter Peters informierte die Mitglieder zudem noch über diverse Reparaturen an der Anlage im Schützenhaus an der Elberfelder Straße und bedankte sich bei allen Helfern. Am Sonntag, 24. April, tragen wieder die ehemaligen Prinzen, Prinzessinnen, Könige und Königinnen auf Einladung des Festausschusses ihr Pokalschießen aus.

Nach dem gemeinsamen Kaffeetrinken um 15 Uhr, gilt es den jeweiligen Vogel von der Stange zu holen. Für den 7. Mai lädt der amtierende Königshof die Mitglieder zum Spanferkelessen ein und für die qualifizierten Sportschützen haben die Landesmeisterschaften begonnen. Weitere Informationen gibt es im Internet. HBA

hsv-neviges.de