Hochdahl: Manche Hunde gehen ab wie eine Rakete

Tiere: Der Windhunderennverein lud am Samstag zum neunten Podenco-Treffen auf seine Anlage nach Hochdahl ein.

Hochdahl. Geschäftiges Treiben herrscht auf der Anlage des Windhunderennvereins Duisburg/Hochdahl an der Celsiusstraße. Nach und nach kommen neue Besucher an oder machen sich von ihren Wohnwagen aus auf den Weg zur zentral gelegenen großen Wiese. Gleich findet dort das 80-Meter Spaßrennen statt, einem von allen erwarteten Highlight der neunten Auflage des Podenco-Treffens.

Auch Reinhard Baumgart, Ausrichter dieser Veranstaltung, freut sich sehr darauf: "Es ist für alle Beteiligten ein großer Spaß, insbesondere ist es spannend zu beobachten, wie die Tiere reagieren. Manche gehen ab wie eine Rakete und lassen ihren Herrchen keine Luft, andere sind völlig desinteressiert und laufen erst gar nicht los."

Podencos sind eine spanische Windhundrasse, die in Deutschland eher selten anzutreffen sind. Ihre Besitzer nehmen sie meistens aus einem Spanienurlaub mit, oder bekommen sie von einer Tierschutzorganisation. "Oft wird man deshalb schief angeguckt, weil die Leute meinen, es gäbe auch in Deutschland genügend bedürftige Tiere. Doch da sollte man meiner Meinung nach keinen Unterschied machen", sagt Nora Wienke, selbst zum dritten Mal bei diesem Treffen dabei. Sie genießt vor allem die entspannte Atmosphäre. "Es ist toll, sich mit anderen Podenco-Besitzern austauschen zu können und auch mal Verständnis für das eigene Tun zu ernten. Darüber hinaus ist es für die Hunde eine schöne Möglichkeit, mit Artgenossen zu toben und sich ordentlich auszuleben."

Nora Wienke kommt aus Krefeld, ihre Anreisestrapazen hielten sich dementsprechend noch in Grenzen. "Wir haben allerdings auch Gäste aus Österreich und der Schweiz, die extra 900 Kilometer zurücklegen, um hier dabei sein zu können", sagt Baumgart. 2002 gründete er das Internet-Forum "podencotreffen.de", seitdem finden auch die jährlichen Treffen statt.

"Die meisten Leute wissen vorher gar nicht, was für eine Jagdsau sie sich da ins Haus holen. Viele kommen mit den Hunden nicht zurecht und sind dankbar dafür, sich im Forum oder bei diesen Treffen mit anderen austauschen und Tipps einholen zu können. Viele Hunde können so vor dem Tierheim bewahrt werden." 150 Teilnehmer haben sich diesmal angekündigt, in guten Jahren waren es fast 400. "Das variiert von Jahr zu Jahr", sagt Baumgart. Alle Erlöse der samstäglichen Veranstaltung kommen als Spende dem Tierschutz spanischer Hunde zugute.

Alexandra und Frank Dippel sind erstmals dabei, sie sind eigens aus der Nähe von Koblenz nach Erkrath gereist. "Frank hat sich im Internet erkundigt, was es für Angebote gibt. Da sind wir schnell auf das Forum gestoßen, da die meisten Informationen nur auf Spanisch verfügbar sind", sagt Alexandra Dippel. Ihr Mann stimmt zu: "So viele Angebote und Informationen über Podencos gibt es in Deutschland leider nicht, über dieses Treffen hier sind wir deshalb wirklich froh. Es macht viel Spaß und wird ab sofort vielleicht zu einem jährlichen Pflichttermin für uns."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort