Erkrath: Bürgerbus fährt ab 30. August

Der Start wird bereits einen Tag zuvor gefeiert.

Erkrath. Nachdem der Starttermin immer weiter nach hinten verschoben wurde, meinten einige Erkrather schon, er wäre ein Phantom. Aber nein, es gibt ihn wirklich, den Bürgerbus, und er wird definitiv ab Ende kommenden Monats fahren. Ab Montag, 30.August, soll der ehrenamtlich betriebene Bus stündlich seine Runden durch Alt-Erkrath drehen. Das bestätigte Winfried Hoffmann, zweiter Vorsitzender des Bürgerbusvereins, auf Nachfrage der WZ.

Das darf gefeiert werden. Am Sonntag, 29. August, steigt unter der Bavierhalle eine kleine Einweihungsparty. Für 11 Uhr sind alle Erkrather eingeladen. Nicht nur zum Schauen, sondern auch zum Mitfahren. "Wir planen einen Buskorso zusammen mit anderen Bürgerbusvereinen der Umgebung", sagt Hoffmann.

Doch auch im Regelbetrieb schlägt der Bürgerbus das Angebot der Rheinbahn preislich um Längen. 1,50 Euro kostet ein Ticket, Kinder bis 14 Jahren zahlen einen Euro. Gratis fahren unter Sechsjährige und Schwerbehinderte.

Das günstige Angebot gehört zum Bürgerbuskonzept. Die Fahrer sind größtenteils Freiwillige. "Aktuell haben wir 30Fahrer, wünschen uns aber mehr", so Hoffmann. "Um so geringer wird später die Belastung für den Einzelnen ausfallen."

Auf dem Bus wird "Rheinbahn" stehen. Der Grund: Das Geld für das Fahrzeug stellte das Land dem Verkehrsunternehmen zur Verfügung, das damit der rechtmäßige Besitzer ist. Der Verein erhielt eine einmalige Organisationspauschale von 3000 Euro. Die Rheinbahn ist es auch, die die Haltestellenschilder aufstellt, an denen die Fahrpläne hängen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort