1. NRW
  2. Kreis Mettmann
  3. Haan und Hilden

Musik aus den 1970er-Jahren zieht Haaner auf die Tanzfläche

Musik aus den 1970er-Jahren zieht Haaner auf die Tanzfläche

450 Besucher lockte die 19. Oldie-Night an die Adlerstraße.

Haan. Die Musik der 1970er-Jahre — das sind Hits wie „Er gehört zu mir“ von Marianne Rosenberg, „Rocking all over the World“ von Status Quo oder Abbas „Dancing Queen“. Es sind Evergreens, die auf verschiedenen Partys gerne zwischendurch aufgelegt werden. In der Saalkneipe an der Adlerstraße bestimmen am Samstag Songs wie diese ausschließlich die Playlist. „Wir feiern heute die 19. Oldie-Night“, sagt Sylvia Lanzen vom Haaner Kulturamt, das die Party seit jeher veranstaltet.

Schon vor Veranstaltungsbeginn zieht es ein Paar auf die Tanzfläche, die anderen Gäste sitzen noch etwas schüchtern auf ihren Plätzen, unterhalten sich und warten auf den richtigen Song.

An den Plattentellern stehen DJ Teddy Henschke und DJ Jörn Thomas. „Für mich ist es das zehnte Mal“, sagt Henschke. Jörn Thomas ist neu dabei. Das Publikum ist gemischt. „Wir kommen jedes Jahr hier her, weil wir die Musik gerne hören“, sagt Dieter Lambrecht, der mit der ganzen Familie an einem Tisch sitzt. „Wir treffen hier viele, die wir kennen.“ Und auch Musikfans, die die Musik der 70er nicht live erlebt haben, kommen zur Oldie-Night.

„Viele Jüngere stehen auf die ältere Musik“, sagt DJ Teddy Henschke. Im Repertoire haben die DJs um die 2000 Singles — alle auf Schallplatte. Sie legen das auf, worauf die Leute Lust haben.

„Wir müssen spontan und flexibel sein und auf die Stimmung eingehen“, sagen sie. Anders als in anderen Städten, in denen auch Oldie-Nights gefeiert werden, verzichten die Veranstalter bewusst auf Live-Bands. „Früher hatten wir Bands da, doch wir haben uns für Musik vom DJ entschieden in Anlehnung an die Haaner 70er-Jahre-Disko Madison“, sagt Henschke. Auch er legte als DJ dort einst auf. Bis in die frühen Morgenstunden wird gefeiert, getanzt und sicher auch in der ein oder anderen Erinnerung an die guten, alten Zeiten geschwelgt.

www.haan.de