Unwetter Starkregen überflutet Straßen und Keller in Krefeld

Krefeld · Die Wassermassen am Samstag haben für zahlreiche Einsätze der Feuerwehr in Krefeld gesorgt.

 Ein Auto ist auf der Gladbacher Straße von den Wassermassen gestoppt worden und konnte seine Fahrt am Samstagmittag nicht fortsetzen.

Ein Auto ist auf der Gladbacher Straße von den Wassermassen gestoppt worden und konnte seine Fahrt am Samstagmittag nicht fortsetzen.

Foto: samla.de

Die Regenmassen, die am Samstagmittag vom Himmel kamen, haben mehr als 100 Einsätze für die Feuerwehr in Krefeld nach sich gezogen. Besonders betroffen waren die westlichen Stadtgebiete in Krefeld. „Bisher wurden ca. 160 Einsätze gemeldet. Bedingt durch die große Anzahl an Hilfeersuchen kann es derzeit bei Wasserschäden zu Wartezeiten kommen“, teilte die Feuerwehr am Samstagabend mit. Die Einsätze liefen nach Angaben eines Feuerwehrsprechers bis rund 22 Uhr.

Im Einsatz befanden sich dabei rund 130 Kräfte der Feuerwehr sowie des Deutschen Roten Kreuzes. Zusätzlich unterstützte die Feuerwehr Krefeld die Feuerwehr Willich mit einer Hochleistungspumpe, um ein Regenrückhaltebecken in Münchheide zu entlasten. Dort konnte ein Regenrückhaltebecken die Wassermassen nicht mehr aufnehmen. Das Wasser lief nach Angaben der Feuerwehr in einen nahe gelegenen Bach. An einer Verengung des Bachverlaufs trat das Wasser dann über die Ufer und überflutete ein angrenzendes Wohngebiet. Keller liefen voll, auch Straßen standen teilweise unter Wasser. Die Krefelder Feuerwehr war bis 3 Uhr nachts in Münchheide im Einsatz. In Krefeld kam es vor allem im Bereich von Unterführungen zu erheblichen Wasseransammlungen. Autos konnten ihre Fahrt teilweise aufgrund der Wassermassen nicht fortsetzen. hoss

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort