Aktion Saubere Stadt war ein voller Erfolg

Krefeld-Hüls. Viele Hülser Bürger haben sich am vergangenen Wochenende zum 35. Mal in die Außenbezirke ihres Stadtteils begeben, um für eine saubere Umgebung zu sorgen. 50 Teilnehmer folgten dem Aufruf von Bürgerverein und KAB.

Die Jugendfeuerwehr kam mit 13 Helfern in einem Feuerwehrwagen zum Treffpunkt. 19 Jugendliche des Jugendzentrums Am Türmchen bildeten die stärkste teilnehmende Gruppe und erhielten somit die ausgeschriebene Prämie von 100 Euro. Gemeinsam kamen sie mit Trecker und Anhänger zur Sammelstelle.

„Dieses Jahr wurde weniger Müll gesammelt als sonst“, berichtet Heino Pesch, zweiter Vorsitzender des Bürgervereins. Auch würden nicht mehr so viele ungewöhnliche Dinge herumliegen. Lediglich den Verteilerkopf eines Pkw habe er gefunden. Die GSAK unterstützte den Frühjahrsputz der Hülser mit einem großen Presswagen. Außerdem stiftete sie Müllpicker, Mützen und Handschuhe für die Helfer.

Die Aktion rund um Hüls findet seit 1976 statt. Begründer war Ernst Schraetz, Mitglied des Naturschutzbundes.

„Dieses Jahr hat das Wetter mitgespielt, da kommen auch die Leute“, sagt Pesch. Zur Belohnung gab es nach getaner Arbeit Erbsensuppe und Getränke.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort