Das Wissen um die richtige Bohne Von der hohen Kunst des Kaffee-Brühens

Hüls · Thomas Zygan ist Sommelier für das Getränk, das gerne als „braunes Lebenselixier“ bezeichnet wird. Sein Wissen gibt er auch in seiner Kaffeewerkstatt am Hülser Markt weiter.

 Thomas Zygan ist Experte für guten Kaffee.

Thomas Zygan ist Experte für guten Kaffee.

Foto: Ja/Jochmann, Dirk (dj)

Wer einen guten Filterkaffee brühen kann, spielt in der Champions League. Das genaue Zusammenspiel von Mahlgrad, Dosierung und Wassereinsatz pro jeweilige Bohne, macht den Meister. Thomas Zygan weiß, wovon er spricht. Der Hülser ist Kaffeesommelier in seiner eigenen Kaffeewerkstatt auf dem Marktplatz. Er freut sich, wenn er von Café-Besuchern auf das heiße Getränk und dessen vielen Facetten angesprochen wird. Der 41-Jährige teilt sein Wissen gerne – auch wie es zum Latte Eros kam.