Schmuck geklaut Krefelder lässt falsche Gesundheitsamt-Mitarbeiterin ins Haus

Krefeld · Die Polizei Krefeld warnt vor falschen Gesundheitsamt-Mitarbeitern. Ein 87-Jähriger ist auf die Masche hereingefallen.

 Die Polizei warnt vor Betrügern, die sich als Gesundheitsamt-Mitarbeiter ausgeben.

Die Polizei warnt vor Betrügern, die sich als Gesundheitsamt-Mitarbeiter ausgeben.

Foto: dpa/Stephan Jansen

Am Montag, 1. Februar, klingelte gegen 13:40 Uhr eine Frau bei einem 87-Jährigen in Inrath/Kliedbruch und behauptete, sie sei vom Gesundheitsamt und müsse seine Wohnung "coronasicher" machen. Das teilte die Polizei mit. Der Senior ließ die Frau herein und nahm mit ihr in der Küche Platz. Ihren Wunsch, er möge sich mit dem Rücken zum Wohnungsflur setzen, lehnte er ab.

Während sie ihm Fragen stellte, klingelte es erneut an der Tür. An der Gegensprechanlage war ein Mann, der den Senior offenkundig ablenkte. Danach kehrte der Krefelder zu der Unbekannten zurück, kurz darauf ließ sie sich noch das Badezimmer zeigen.

Nachdem sie gegangen war, fehlte in einer Schublade im Schlafzimmer Schmuck. Die Polizei vermutet, dass jemand in die Wohnung eingedrungen ist, während die Frau den Senior abgelenkt hat. Auch sie könnte etwas entwendet haben, während der Wohnungsinhaber an der Sprechanlage war.

Die Unbekannte war 1,60 bis 1,70 Meter groß, 35 bis 40 Jahre alt, hatte schwarze Haare und einen Pferdeschwanz. Sie war dunkel gekleidet und sprach akzentfrei Deutsch.

Die Polizei nimmt Hinweise entgegen unter 02151/6340 oder per Mail an [email protected]

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort