Universiade: Krefelder holen Bronze

Fünf Spieler des Crefelder HTC waren in Kazan (Russland) dabei.

Krefeld. Mit einer Bronzemedaille sind fünf Hockey-Spieler des Bundesligisten Crefelder HTC von der 27. Sommer-Universiade im russischen Kazan zurückgekehrt. Torhüter Niklas Sakowsky, Max Wüterich, Ferdi von Oertzen und die beiden Gladbacher Zugänge Marcus Funken und Sven Alex waren Mitglieder der deutschen Hockey-Studentenauswahl, die im „kleinen Finale“ gegen Malaysia mit 4:3 gewann. Das Siegtor schoss Jonas Fürste wenige Sekunden vor dem Abpfiff.

Bei der Universiade handelt es sich um die Studentenspiele, an denen an zwölf Wettkampftagen mehr als 350 Medaillenentscheidungen in 27 Sportarten fallen. Die Sommer-Universiade ist mit knapp 12 000 Teilnehmern aus mehr als 170 Nationen die größte Multisportveranstaltung nach den Olympischen Spielen.

„Das war eine kämpferisch ganz starke Leistung unserer Mannschaft. Die Jungs wollten unbedingt gewinnen, und das haben sie auch gezeigt“, sagte Hans-Werner Schrader, Disziplinchef des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbandes.

Den Auftakt der Universiade bildet eine Eröffnungsfeier wie bei Olympia mit dem obligatorischen Einmarsch der Nationen und einem aufwendigen Showprogramm. Im Stadion jubelten rund 50 000 frenetisch jubelnde Fans der Deutschen Delegation und den anderen Nationen zu. Darunter auch der russische Präsident Vladimir Putin. „Das Entzünden des Feuers war ein Augenblick, den wir bestimmt nicht mehr vergessen werden“, berichtet Niklas Sakowsky. Das deutsche Universiade-Team umfasste etwa 200 Personen.

1991 gehörte der heutige CHTC-Bundesligatrainer Matthias Mahn zum Universiade-Aufgebot in Sheffield. „Das war das größte Erlebnis in meiner aktiven Hockey-Karriere“, schwärmt Mahn noch heute.

Die Veranstaltung dauerte insgesamt zehn Tage. Es gab wie bei den Olympischen Spielen ein Dorf für die Teilnehmer. Damals mit im Team war übrigens auch Bruder Jo Mahn, der heute als Bundesliga-Coach für den Hamburger Club An der Alster arbeitet. „Wir haben damals das Finale gegen England nach großem Kampf verloren und die Silbermedaille gewonnen“, berichtet der CHTC-Coach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort