Königshof: Mit Spiellaune zum Start-Ziel-Sieg

In der Liga bezwingen die Krefelder Remscheid, im Pokal scheitern sie an Hiesfeld.

Krefeld. Handball-Oberligist Adler Königshof hat beim 31:26 (14:10) über die HG Remscheid einen Start-Ziel-Sieg gefeiert. Die Mannschaft von Trainer Dirk Wolf überzeugte am Samstag mit großer Spiellaune, geriet nie in Rückstand und fuhr damit bereits den vierten Sieg im fünften Heimspiel ein. Der Lohn ist ein guter fünfter Tabellenplatz in einem allerdings dicht gedrängten Mittelfeld.

Mit einem weiteren Heimerfolg gegen die Bundesliga-Reserve von TuSEM Essen könnten die Königshofer ihre Tabellenposition weiter stabilisieren. Für das schönste Tor des Tages sorgte Thorsten Spoo, der einen feinen Heber vom Kreis über den verdutzten Remscheider Keeper zum 30:22 ins Netz beförderte.

„Wir haben eine starke Abwehrleistung gezeigt und im Angriff die Räume sehr gut genutzt. Zudem konnten wir immer, wenn notwendig, das Tempo erhöhen“, freute sich Wolf.

Ausgeschieden ist Königshof allerdings im Halbfinale des Niederrheinpokals. Beim Ligakonkurrenten Jahn Hiesfeld unterlagen die Adler, ohne Spielmacher Alexander Spoo und Torjäger Tim Christall, bereits am Freitag mit 23:27. Hiesfeld trifft nun im Finale auf die Handballer von Borussia Mönchengladbach, die Aldekerk mit 38:37 bezwangen.

Der Oberliga-Tabellenführer wiederum rächte sich für die Pokalpleite bei der Borussia am TV Vorst. Mit 41:26 (17:14) schickte der TVA das glücklose und personell arg dezimierte Schlusslicht auf die Heimreise. Nur neun Feldspieler standen Trainer Dirk Heghmanns beim ungleichen Duell gegen den Spitzenreiter zur Verfügung. „Bis zum 22:26 haben wir noch halbwegs mitgehalten, nachdem wir zu Beginn sofort mit 3:11 hinten lagen. Ich kann meinem Team keinen Vorwurf machen“, sagte Heghmanns. Doch in der Schlussphase ließen die Kräfte bei Vorst nach, die Gastgeber hatten leichtes Spiel. Der TVV kassierte die zehnte Niederlage in Folge.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort