CHTC: Der Abstieg ist kein Thema mehr

Der Krefelder Bundesligist erobert am ersten Rückrunden-Spieltag mit einem Kantersieg gegen Neuss den dritten Platz.

CHTC: Der Abstieg ist kein Thema mehr
Foto: Dirk Jochmann

Krefeld. „Hin und wieder kann Hockey auch richtig Spaß machen“, sagte Matthias Mahn. Klar, der Trainer der Hockey-Herren des Crefelder HTC erlebte ein perfektes Wochenende in der Hallen-Bundesliga. Einem 11:7-Sieg gegen den Düsseldorfer HC am Samstag folgte am Sonntag ein sattes 12:3 gegen SW Neuss. Mit diesen beiden Erfolgen liegt der CHTC auf Rang drei der Tabelle und kann beruhigt in die vierwöchige Hockey-Pause gehen.

„Die Mannschaft hat gezeigt, was sie drauf hat. Gegen Neuss hat sie dominiert und gegen Düsseldorf mit einer tollen Moral einen klaren Rückstand wettgemacht“, so Mahn. Besonders angetan war der Trainer von der Leistung eines Neulings. Erstmals wurde Nachwuchsspieler Christian van Ehren bei einem Hockey-Bundesligaspiel eingesetzt. Der Youngster nutzte seine Chance und war maßgeblich an dem Erfolg gegen Düsseldorf beteiligt.

0:4 lagen die Krefelder nach 14 Minuten zurück, da zeigte van Ehren seine Qualitäten und schoss bei seinem Debüt sein erstes Tor. Damit aber nicht genug. Nach einer tollen Aufholjagd, bei der Florian Pelzner später das 5:5 markierte, war erneut van Ehren zur Stelle und schoss die Krefelder mit seinem zweiten Treffer mit 6:5 erstmals in Führung. Der DHC gab aber nicht auf und konnte in der Schlussphase noch einmal ausgleichen. Nun folgte der dritte Streich von van Ehren, und mit dem 8:7 war das Schicksal des Gastgebers nun endgültig besiegelt. Diese Führung gab der CHTC nicht mehr aus der Hand und siegte zweistellig.

Gegen SW Neuss dominierte der CHTC vom Anpfiff weg und ließ vor 300 Zuschauern in der Glockenspitzhalle keinen Zweifel aufkommen, wer der Herr im Haus ist. Ein halbes Dutzend Tore in Hälfte eins und die gleiche Anzahl nach der Pause, damit war der dritte Saisonsieg perfekt. Auch mit der zuletzt kritisierten Eckenausbeute war Mahn diesmal zufrieden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort