Der VfB Uerdingen sinnt auf Revanche

Das Nachholspiel des VfL Tönisberg wurde abgesagt.

Krefeld. Durch den vorgezogenen Spieltag vom 19. Dezember findet am Wochenende in der Fußball-Landesliga schon ein Rückrundenspieltag statt.

Der VfB Uerdingen empfängt am Sonntag (14.30 Uhr) die Mannschaft von TuB Bocholt. Die Uerdinger erinnern sich ungern an das Hinspiel, denn trotz einer 1:0-Führung verloren die Uerdinger 1:2.

Der Gegner überraschte in der Folgezeit und gewann unter anderem mit 5:1 bei Union Nettetal. "Wir wollen uns revanchieren und sind sehr optimistisch", sagt der Sportliche Leiter Stefan Rex.

Sorgenkind beim VfB ist die Abwehr, die mit 29 Gegentreffern zu den schwächsten der Liga gehört. Im VfB-Kader steht erstmals Zugang Fabian Füllenbach (zuletzt Preussen), der ein defensiver Allrounder ist. Das Spiel in Warbeyen wird am Samstag, 20.November um 14.30Uhr nachgeholt.

Der SC Union Nettetal kann nach dem verlorenen Spitzenspiel der vergangenen Woche in Bösinghoven die Aufstiegsträume erstmal ad acta legen. Mit 0:1 mussten sich die Seenstädter dem Top-Team von Trainer Wolfgang Jeschke geschlagen geben. Zurück in die Erfolgsspur soll es aber bereits beim nächsten Auswärtsspiel gehen, wenn der SCU bei Tura Duisburg zu Gast ist.

Ein Sieg ist dabei Pflicht für die Seenstädter, schließlich holten die Gastgeber in 13 Partien erst einen Zähler und belegen abgeschlagen den letzten Tabellenplatz.

"Wir müssen gegen Tura Duisburg gewinnen. Da gibt es kein Wenn und Aber", gibt auch Coach Josef Cherfi die klare Marschroute vor. Der Übungsleiter hat den Aufstieg übrigens noch nicht völlig abgeschrieben (die WZ berichtete). "Wir wissen auch, was wir in der vergangenen Rückrunde noch geschafft haben", sagte Cherfi.

Das Nachholspiel des VfL Tönisberg (4.) beim Duisburger SV Donnerstagabend wurde abgesagt. "Wir waren heiß auf einen weiteren Sieg, denn wir wollten unseren Lauf fortsetzen", sagt VfL-Trainer Siggi Sonntag, dessen Mannschaft für ihn eine "echte Siegermentalität" entwickelt hat.

Am Sonntag wollen die "Berger" beim 1. FC Kleve II wieder zeigen, was in ihnen steckt. "Wir waren schon abgeschrieben. Nun spricht man wieder über uns. Es macht einfach Spaß, mit dieser Mannschaft zu arbeiten", lobt Sonntag. Francesco Reale ist verletzt, Simon Omsels angeschlagen. Nachholtermin für das Duisburg-Spiel könnte der 20. November sein.

Im Hinspiel beim SV Neukirchen gab es für den TuS Bösinghoven viel Grund zur Freude. 8:1 siegte die Elf von Trainer Wolfgang Jeschke. So leicht werde es für den TuS diesmal nicht werden glaubt Jeschke: "Die wehren sich und haben in letzter Zeit jeweils nur knapp verloren", sagt der TuS-Coach.

In der Tat scheint sich die SV-Abwehr nach den hohen Niederlagen zu Saisonbeginn stabilisiert zu haben, doch im Angriff bleibt Neukirchen weiterhin zu harmlos.

Fehlen werden dem TuS weiter Tim Heinze, Axel Lawarée (Sperre) und Daniel Palac. Martin Hahnen wird den verhinderten Marco Schmitz im Tor ersetzen. Sorgen macht sich Wolfgang Jeschke noch um Kerim Gürdal und Malte Orlikowski (Sprunggelenk).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort