„Erhebliche Mängel“ Polizei und Stadt Krefeld räumen Problemhaus

Krefeld · In Krefeld hat es erneut eine Kontrolle bei einer sogenannten „Problemimmobilie“ gegeben. Das Gebäude wurde geräumt.

 Am Nordwall in Krefeld ist ein Problemhaus kontrolliert worden.

Am Nordwall in Krefeld ist ein Problemhaus kontrolliert worden.

Foto: samla.de

Stadt Krefeld und Polizei haben am Dienstagmorgen eine sogenannte Problemimmobilie in Krefeld am Nordwall kontrolliert.

Nach den Angaben ging es unter anderem um Verstöße gegen das Aufenthaltsgesetz. Bei zehn angetroffenen Menschen habe kein entsprechendes Visum vorgelegen, um einer Erwerbstätigkeit nachzugehen. Darüber hinaus sei ein gefälschter Ausweis sichergestellt worden.

Die zehn Personen seien vorläufig festgenommen, entsprechende Strafverfahren eingeleitet worden. Die Steuerfahndung habe ebenfalls Ermittlungen aufgenommen. Durch die Bauaufsicht der Stadt Krefeld wurde aufgrund „erheblicher baulicher und brandschutztechnischer Mängel“ die Nutzung des gesamten Gebäudes untersagt. Einer Person sei Ersatzwohnraum zur Verfügung gestellt worden.

Gegen die Eigentümer des Gebäudes werden nun ordnungsbehördliche Maßnahmen eingeleitet, teilten Polizei und Stadt Krefeld weiter mit.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort