Museum in Krefeld Auch künstlerische Blicke auf Textilien – das plant das Deutsche Textilmuseum 2022

Krefeld · Das Textilmuseum plant 2022 eine spezielle Schau zu Unterwäsche, eine große Ausstellung zu Textilien aus Peru und es gibt weitere Neuigkeiten aus dem Haus in Krefeld-Linn.

 Museumsleitung Annette Schieck (l.) und Isa Fleischmann-Heck (r.) stellten mit der neuen Volontärin Silke Büchel das Programm vor.

Museumsleitung Annette Schieck (l.) und Isa Fleischmann-Heck (r.) stellten mit der neuen Volontärin Silke Büchel das Programm vor.

Foto: Andreas Bischof

Dieses Jahr wird im Deutschen Textilmuseum in Linn auch durchaus künstlerisch – in beiden für 2022 geplanten Ausstellungen gibt es nämlich neben spannenden textilen Exponaten auch künstlerisch-ästhetische Akzente. Schon bei der kommenden Ausstellung, die am 13. Februar (bis 19. Juni) eröffnen soll, steht ein künstlerischer Blick auf Textilien im Vordergrund. Die niederländische Künstlerin Ellen Korth hat historische Unterwäsche aus der Sammlung des Schlosses Twickel bei Delden kunstvoll fotografisch in Szene gesetzt. „The Rustle of Touch – Ein Hauch“ heißt die Schau, die vor allem mit der besonderen Ästhetik der Wäsche spielt, Einsichten und Ansichten kreiert. Jene werden auf großen fahnenartigen Abzügen gezeigt und ergänzt durch Exponate aus der Sammlung, die Korth fotografierte und eigenen Stücken aus dem Bestand des Museums. So etwa eine Krinoline, ein Reifrock.