Kontrolle der Corona-Regeln Homeoffice-Pflicht wird in NRW nicht überall umgesetzt

Düsseldorf · Etwa ein Viertel der Betriebe in NRW wiesen Mängel bei den Corona-Kontrollen auf. Knackpunkt ist die Homeoffice-Pflicht.

 Die Homeoffce-Pflicht wird mangelhaft umgesetzt.

Die Homeoffce-Pflicht wird mangelhaft umgesetzt.

Foto: dpa/Finn Winkler

Die Arbeitsschutzverwaltung des Landes kontrolliert seit dem 26. November die Umsetzung der Coronaschutzmaßnahmen in den Betrieben in NRW. In den ersten zwei Wochen wurden 2.600 Betriebe überprüft worden.

Die 3G-Regeln werden mehrheitlich umgesetzt, teilte das NRW-Gesundheitsministerium mit. Etwa ein Viertel der Betriebe wiesen allerdings Mängel auf. Knackpunkt ist offenbar die Homeoffice-Pflicht. Ihre Einhaltung wurde in 1.672 Betrieben überprüft. In 227 Betrieben gab es hier Mängel. 82 der kontrollierten Unternehmen wiesen Mängel bei der Kontrolle oder Einhaltung der 3G-Zutrittsbeschränkung auf. 124 Betriebe hatten Mängel bei den Dokumentationspflichten hinsichtlich von Kontrollen. In 21 Fällen wogen die Fehler so schwer, dass Bußgeldverfahren eingeleitet wurden.

Der Arbeitsschutz legte bei seinen Kontrollen einen besonderen Schwerpunkt auf Baustellen. Bis auf wenige Einzelfälle waren die kontrollierten Arbeitnehmer sehr kooperativ und zeigten unverzüglich die 3G-Dokumente vor.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort