Feuerwehr E-Bike-Akku verursacht Brand in der Ritterstraße

Krefeld · Ein E-Bike hat in einem Gebäude hinter dem Krefelder Hauptbahnhof einen Brand ausgelöst. Rund 30 Personen waren betroffen.

 In der alten Brotfabrik an der Ritterstraße ist die Feuerwehr am Donnerstagabend zu einem Einsatz gerufen worden.

In der alten Brotfabrik an der Ritterstraße ist die Feuerwehr am Donnerstagabend zu einem Einsatz gerufen worden.

Foto: Gisbert/LEONHARD GIESBERTS

In der alten Brotfabrik an der Ritterstraße ist die Feuerwehr am Donnerstagabend zu einem Einsatz gerufen worden. In einem Eingangsbereich des Gebäudes sei ein E-Bike beim Laden in Brand geraten, sagte ein Sprecher der Feuerwehr. Verletzt worden sei niemand.

 Das Elektro-Dreirad ist durch einen Akku-Brand zerstört worden.

Das Elektro-Dreirad ist durch einen Akku-Brand zerstört worden.

Foto: Gisbert/LEONHARD GIESBERTS

Zwei Personen hatten laut Feuerwehr bereits mit Feuerlöschern den Brand bekämpft. Die Feuerwehr habe Nachlöscharbeiten durchgeführt und die Räumlichkeiten kontrolliert. Rund 30 Personen haben sich demnach im Gebäude aufgehalten. Die meisten von ihnen brachten sich selbstständig vor dem entstandenen giftigen Rauch in Sicherheit. Eine Person musste mittels Fluchthaube aus einer Wohnung durch das verrauchte Treppenhaus gerettet werden. Der Rettungsdienst stelle keine Verletzungen fest. Die Feuerwehr befreite das Gebäude mit Hochleistungslüftern vom giftigen Rauch.

An der Wand des Hausflures, an dem das Rad stand, ist ein Brandschaden entstanden. Außerdem ist das Elektro-Liegerad komplett ausgebrannt. „Vom ersten Knall dauert es nur wenige Minuten bis zum Vollbrand“, erklärte der Sprecher. Daher sei es sinnvoll ein Fahrrad nicht in einem Wohngebäude, sondern in einer Garage oder Gartenhütte zu laden.

(kst)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort