Stellwerk-Brand in Grevenbroich „Kampf gegen Windmühlen“: Bahn macht Gebäude-Ruinen dicht

Orken · Am Samstag hat die Feuerwehr einem Obdachlosen wohl das Leben gerettet: Er wurde in einem brennenden Stellwerk in Orken gefunden. Nun rücken die verlassenen Gebäude in den Fokus. Eine Kernfrage: Warum reißt die Bahn sie nicht ab?

 Das Stellwerk an der Blumenstraße in Orken liegt zwischen dem Bahnübergang und dem Bahnhof Grevenbroich.

Das Stellwerk an der Blumenstraße in Orken liegt zwischen dem Bahnübergang und dem Bahnhof Grevenbroich.

Foto: Kandzorra, Christian

Am Montagmorgen dröhnt ein Generator auf dem Platz vor der Stellwerks-Ruine an der Blumenstraße: Es wird Strom gebraucht. Arbeiter sind an dem verlassenen Gebäude beschäftigt. Sie befestigen massive Metallplatten an den Klinkern und verbarrikadieren so einmal mehr jene frühere Fensteröffnung, durch die sich Unbefugte zuletzt Zugang ins Innere verschafft hatten. Der Weg direkt am ehemaligen Stellwerk ist gefährlich. Vor dem Gebäude befinden sich Gruben, abgedeckt mit wackeligen Platten. Es sind alte Schächte, in denen einst Technik zum Legen der Weichen installiert war – in Zeiten, in denen Bahnanlagen noch analog gesteuert wurden. Mittendrin liegt Unrat: Verpackungsfetzen, aber auch getragene Schuhe.