Lesung in Krefeld Autor Horst Eckert stellt neuen Thriller in der Krefelder Mediothek vor

Krefeld · Die Lesung aus dem Buch „Das Jahr der Gier“ von Horst Eckert wird durch Cellospiel von Donja Djember umrahmt.

 Der Düsseldorfer Autor Horst Eckert liest in der Mediothek Krefeld aus seinem neuen Thriller.

Der Düsseldorfer Autor Horst Eckert liest in der Mediothek Krefeld aus seinem neuen Thriller.

Foto: Kathie Wewer

Der Düsseldorfer Kriminalschriftsteller Horst Eckert gastiert bald in der Krefelder Mediothek mit einer Lesung. Sein jüngstes Werk „Das Jahr der Gier“ ist soeben für den diesjährigen Crime-Cologne-Award als bester deutscher Kriminalroman nominiert worden. Damit kommt Horst Eckert am Dienstag, 19. Juli, nach Krefeld in die Mediothek. Das besondere Schmankerl bei der Veranstaltung in der Reihe „Beats‘n‘Books“: Die Thriller-Lesung wird von der Ratinger Cellistin Donja Djember musikalisch umrahmt. Es moderiert Sabine Simonsmeier von der Mediothek.

Die Verunstaltung findet im Rahmen des Förderprogramms „Aufgeschlagen!“ des Landes Nordrhein-Westfalen statt, das als Corona-Hilfe Autoren bei der Realisierung von Lesungen unterstützt.

Das Buch thematisiert
den Wirecard-Skandal

Das Buch „Das Jahr der Gier“ thematisiert den Wirecard-Skandal und „die jahrelangen Versuche, den Milliardenbetrug zu vertuschen“, ist in der Ankündigung nachzulesen. „Ein Journalist wird in der Düsseldorfer Altstadt überfallen, seine Informantin ermordet. Kriminalrätin Melia Adan und Hauptkommissar Vincent Veih ermitteln. Die Spuren führen in das Umfeld eines aufstrebenden Finanzkonzerns, der als deutsches Vorzeigeunternehmen gilt“, heißt es dort weiter. Die Suche nach den Tätern führe über das Rheinland nach London und Singapur und in höchste Kreise der Berliner Politik.

Der Autor Horst Eckert wurde 1959 in Weiden/Oberpfalz geboren, wuchs in Pressath auf und lebt seit vielen Jahren in Düsseldorf. Nach dem Studium der Politikwissenschaften arbeitete er fünfzehn Jahre als Fernsehjournalist, unter anderem für die „Tagesschau“. 1995 debütierte er mit „Annas Erbe“. Seine Romane wurden mehrfach ausgezeichnet und übersetzt.

Die Cellistin Donja Djember aus Ratingen begleitet den musikalisch-literarischen Abend. Seit 1996 gestaltet sie ein Cellosolo-Programm mit eigenen Werken und Improvisationen unter anderem im Rahmen von Lesungen und Ausstellungen, „immer inspiriert von den gelesenen Texten und Bildern“, ist in der Ankündigung nachzulesen. Die Cellistin gebe, heißt es da weiter, „nationale und internationale Konzerte in den Bereichen Neue Musik, Jazz, Avantgarde, Pop, Rock und Weltmusik“.

Beginn der Veranstaltung ist um 19 Uhr. Karten (10 Euro) gibt es nur im Vorverkauf in der Mediothek. Reservierung: 02151-862753 oder [email protected]. Die Webseite der Mediothek Krefeld informiert zudem über weitere Veranstaltungen und alle Angebote am Theaterplatz 2. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort