Ende der Sportanlage Sportanlage: Bürgerverein will Interesse abfragen

Krefeld · Inrather sind „erstaunt“ über die Pläne der Verwaltung, mit drei weiteren Sportanlagen das Gelände von Viktoria 09 mittelfristig zu schließen. Der Klub sei „eine Säule des Vereinslebens“.

 Rolf Hirschegger, Vorsitzender des Bürgervereins Inrath.

Rolf Hirschegger, Vorsitzender des Bürgervereins Inrath.

Foto: Ja/Bischof, Andreas (abi)

Auf die Ankündigung der Stadt, die Sportanlage des SC Viktoria 09 am Schroersdyk so wie drei weitere auslaufen zu lassen, reagiert der Bürgerverein Inrath mit einer Bürger- und Bezirksversammlung. Für Mittwoch, 15. Januar, 19.30 Uhr, lädt der Vorstand des Bürgervereins um seinen Vorsitzenden Rolf Hirschegger in die Gaststätte Haus Inrath, Inrather Straße 493, ein. Dort will er sich ein Bild davon machen, wie die Inrather zur Erhaltung der Bezirkssportanlage am Schroersdyk stehen „und in welchem Maße und Umfang Bereitschaft besteht, sich für diesen Erhalt einzusetzen und gegebenenfalls sogar zu kämpfen“. Hirschegger: „Wenn sich ein solches Bild als Ergebnis der Versammlung ergibt, wird der Bürgerverein sich weiter für dieses Ziel einsetzen.“

Der Bürgerverein Inrath hat sich in Abstimmung mit dem Verein Viktoria dazu entschlossen, den vorliegenden Plan mit den Inrathern zu erörtern, zu versuchen, die Gründe für die Viktoria betreffende Maßnahmen zu verstehen und zu überlegen, wie die Bezirkssportanlage am Schroersdyk ausgerichtet werden kann, die ein Fortbestehen ermöglicht.

Nicht nur der Bürgerverein habe die Vorlage der Stadtverwaltung mit den dort dargestellten Maßnahmen „erstaunt zur Kenntnis genommen, handelt es sich doch beim Verein Viktoria 09 um eine der Säulen des Vereinslebens am Inrath und bei der Sportanlage Schroersdyk um eine Anlage um deren Entwicklung und Ausbau im Bezirk gemeinsam gekämpft wurde“.

Unter der Führung eines Projektteams der Hochschule Koblenz wurde die besagte Vorlage in der „Arbeitsgemeinschaft Sportfreianlagen im Rahmen der Sportstättenkommission der Stadt Krefeld“ erarbeitet, zu der im wesentlichen in der Verwaltung für den Bereich Sport, Liegenschaften und Schule zuständige Mitarbeiter und Vertreter der dem Rat angehörenden Parteien gehörten. Die Pläne sehen vor, die Aktivitäten des Vereins SC Viktoria 09 auf die Anlagen der Sportanlage Horkesgath und/oder zur Hubert-Houben-Kampfbahn zu verlagern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort