Düsseldorf Tempo-30-Zone für Lastring?

Limit soll erstmals auf Hauptverkehrsstraßen eingerichtet werden — etwa im Zooviertel zwischen Grafenberger Allee und Paulusplatz.

Düsseldorf: Tempo-30-Zone für Lastring?
Foto: JM

Düsseldorf. Auf dem Lastring soll es eine Tempo-30-Zone geben. Das schreibt der Express in seiner Mittwochsausgabe. Betroffen ist die Lindemannstraße im Zooviertel, genauer der Abschnitt zwischen Grafenberger Allee und Paulusplatz. In der künftigen Tempo-30-Zone, die der Verkehrsausschuss vermutlich in seiner übernächsten Sitzung beschließt, liegen zwei Schulen, die Grundschule Paulusschule und das Goethe-Gymnasium.

Martin Volkenrath (SPD), Vorsitzender des Verkehrsausschusses: „An der Paulusschule ist ein Kind unter die Rheinbahn gekommen. Dort gab es große Elternwünsche, die wir berücksichtigen.“ Auch auf der Prinz-Georg-Straße ist die Errichtung einer Tempo-30-Zone geplant. Im Bereich der Matthias-Claudius-Schule und des Marien-Hospitals.

Angedacht ist auch eine weitere Tempo-30-Zone an der Straße Am Schönenkamp in Hassels. Norbert Czerwinski (Grüne): „Wichtig ist, dass wir mal anfangen.“ Die verkehrsberuhigten Zonen sollen ein Jahr getestet werden, zeitlich beschränkt. Czerwinski: „Sonntags ist keine Schule, da geht auch 50.“ CDU-Fachmann Andreas Hartnigk sieht die Pläne skeptisch: „Das sind Hauptverkehrswege, und Tempo 30 trifft ja auch den ÖPNV, den man doch beschleunigen will.“ Gut findet er aber, dass schon heute auf dem Südring das Tempo von 60 auf 50 gesenkt wird. „Das war ja auch unser Antrag. Mit 50 wird der Verkehr flüssiger laufen, weil weniger gebremst und beschleunigt werden muss.“ SPD-Kollege Volkenrath: „Mal ehrlich: Oft wird man sich auf dem Südring wünschen, überhaupt 50 zu fahren.“ Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort