Frau (82) von Räuber mit Messer verletzt

Polizei fahndet nach dem Täter. Staatsanwalt sieht Verdacht auf versuchtes Tötungsdelikt.

Frau (82) von Räuber mit Messer verletzt
Foto: Roland Weihrauch

Düsseldorf. In ihrer eigenen Wohnung ist eine 82 Jahre alte Frau am Montagabend von einem unbekannten Täter überfallen und mit einem Messer schwer verletzt worden. Der Mann konnte flüchten. Die Polizei fahndet jetzt mit Hochdruck nach ihm. Eine Mordkommission wurde eingerichtet.

Gegen 19 Uhr wurden am Montag Nachbarn auf verdächtige Geräusche aus der Erdgeschosswohnung der Seniorin im Haus Erkrather Straße 100 aufmerksam. Als sie daraufhin an die Tür des Opfers klopften, türmte der Räuber wohl über die Rückseite des Hauses auf die Mettmanner Straße. Die Zeugen fanden die schwerverletzte Seniorin und riefen die Rettungskräfte.

„Wir sind ganz am Anfang der Ermittlungen“, sagt Polizeisprecher André Hartwich. Die Staatsanwaltschaft allerdings geht davon aus, dass der Angreifer die 82-Jährige möglicherweise habe umbringen wollen. Deshalb ermittelt jetzt die „MK Erkrather“. Ob das Opfer bereits vernommen wurde und ob der Täter in der Wohnung Beute gemacht hat, dazu äußert sich Hartwich vorerst nicht. Nur so viel: In die Serie von Überfällen auf Seniorinnen, wegen der seit dem Frühjahr die „EK Band“ ermittelt, passe dieser Fall vom Modus Operandi nicht. Die Polizei sucht Zeugen, die den Täter (möglicherweise mit Blut an Schuhen und Händen) gesehen haben: Hinweise an Tel. 8700.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort