Stadt wird rehabilitiert

Der in Köln ansässige WDR ist, von der „Lokalzeit“ einmal abgesehen, eigentlich nicht bekannt dafür, dass er Düsseldorf groß raus bringt.

Die Karnevals-Berichterstattung wirkt stark auf Köln fokussiert, und Düsseldorf bekommt auch gerne mal als Stadt des Chi-Chi ihr Fett weg.

In diesem Film scheint Düsseldorf wie rehabilitiert. Regisseurin Ulrike Brincker zeigt Düsseldorf in all seinen Facetten — vom „Klein Paris“ bis zum Ratinger Hof der 70er Jahre mit seinen schräg gestylten Gästen, die auf „die Gesellschaft“ pfeifen. Die Düsseldorfer, die interviewt werden, zeigen sich mitunter selbstironisch — wenn zum Beispiel Karnevalswagen-Künstler Jacques Tilly sagt, Düsseldorf sei doch bescheiden, da es sich nicht als „Groß Paris“ bezeichnet hätte.

Vor allem aber schließt der Film eine Lücke, denn eine so ausführliche Filmdokumentation über die Stadt gab es bislang kaum.

Sendetermin: Der Film wird am heutigen Freitag, 20.15 Uhr vom WDR Fernsehen ausgestrahlt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort