Campino: „Ein Lied, das einfach in dieses Stadion gehört“

Die beiden Abschlusskonzerte der Band in der Esprit-Arena sind ausverkauft.

Düsseldorf. Alles hat ein Ende, auch eine Tour der Superlative. Heute und morgen ist die Esprit-Arena mit jeweils 47 000 Fans ausverkauft — am Ende werden über eine Million Menschen die „Krach der Republik“-Konzerte der Toten Hosen mit 62 Veranstaltungen in 41 Städten besucht haben.

Beeindruckende Zahlen — auch die folgenden: Die Bühne ist 18 Meter hoch und 62 Meter breit. Und wer einmal bei den Hosen-Konzerten war, der weiß auch, dass Campino bis nach oben klettert. 54 687 Mahlzeiten wurden zubereitet, 88 752 Flaschen Bier ausgetrunken und 2300 Dosen Bier ins Publikum geworfen.

Die erstaunlichste Zahl ist aber sicherlich, dass 780 Liter Ingwer-Tee aufgebrüht wurden, sich von der Band aber niemand daran erinnern kann, wer die getrunken haben soll.

Neben Blessuren wie Muskelverhärtungen und Muskelfaserrissen wurde trotz ernsthafter Verletzungen wie einer abgerissenen Fingerkuppe (Campino) oder einer Schulterfraktur (Andy) kein Konzert abgesagt.

Wehmut schwingt mit und Campino wirkt fast schon sentimental, wenn er sagt: „Dieser Tour-Abschluss wird das absolute Highlight in unserer Karriere, denn mit der Single ,An Tagen wie diesen’ ist alles durch die Decke geschossen.“

Dieses Lied soll auch den Höhepunkt der beiden Abschlusskonzerte bilden. „Denn nirgendwo hört sich das Lied so gut an wie in diesem Stadion“, meint Campino. „Dieses Lied gehört einfach hierhin und es wird ein besonderer Genuss sein, es mit den Fans gemeinsam zu singen.“

Eine Riesenparty mit vielen Freunden steht am Samstagabend noch auf dem Programm. „Der Trainer hat uns zwei Tage freigegeben“, behauptet Breiti. „Doch dann müssen wir wieder nüchtern sein und drei Akkorde können.“ Dann geht es nämlich weiter mit den Proben für die drei Konzerte in der Tonhalle. Doch danach wird es erst einmal eine lange Pause geben. „Wir werden uns bestimmt etwa zwei Jahre zurückziehen“, gibt Campino bekannt.

Im November verreisen die Hosen gemeinsam, um Bilanz der vergangenen anderthalb Jahre zu ziehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort