Sportverein Bei Schwarz-Weiss werden Container aufgestellt

Düsseldorf · Durch Brandstiftung wurde das Vereinsheim in Oberbilk zerstört. Nun soll Mitte Januar ein wenig Normalität zurückkehren.

 Großbrand bei Schwarz-Weiß 06 im Oktober.

Großbrand bei Schwarz-Weiß 06 im Oktober.

Foto: Patrick Schüller

Michael Drinhausen, erster Vorsitzender des SC Schwarz-Weiss 06, sieht Licht am Horizont. Am 30. Oktober war das Oberbilker Vereinsheim des Fußballclubs in Flammen aufgegangen. Ein 25 Jahre alter Drogensüchtiger soll das Feuer gelegt haben, um Spuren eines Einbruchs zu verwischen. Der Schaden beträgt rund 600 000 Euro. Aber in den nächsten Wochen soll wieder ein bisschen Normalität auf dem Vereinsgelände einkehren.

„Wir haben vom Sportamt die Zusage, dass am 14. und 15. Januar die Container kommen, ein Fundament für die Technik ist schon gelegt“, freut sich Drinhausen. Dann können sich die Sportler auf der Anlage wieder umziehen und auch die Geschäftsstelle des Vereins kann wieder ihren normalen Betrieb aufnehmen: „Ich hoffe, dass zum Rückrundenstart am 16. Februar alles fertig ist“, zeigt sich der Vorsitzende zuversichtlich.

Er ist voller Lob für seine Sportkameraden anderer Vereine: „Wir haben seit Oktober alle Heimspiele getauscht. Und alles ging reibungslos, niemand hat sich beschwert oder Schwierigkeiten gemacht. Das ist nicht selbstverständlich.“ Die erste Mannschaft hat jetzt fünf Auswärtsspiele hintereinander absolviert und das bestens verkraftet: „Wir stehen in der Bezirksliga nur einen Punkt hinter dem Spitzenreiter.“ Die Spielzeit ohne Vereinsheim könnte am Ende sportlich sehr erfolgreich sein.

Termin für das Heino-Konzert
steht noch nicht fest

Zumal auch Heino sein Versprechen einhalten will, seinen ehemaligen Verein mit einem Benefiz-Konzert zu unterstützen. Drinhausen: „Ich habe schon mit seiner Ehefrau Hannelore gesprochen. Wir suchen noch nach einem Termin. Vielleicht beim Richtfest für das neue Vereinsheim.“ Auch ein geeigneter Ort fürs Konzert wird noch gesucht.

(si)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort