Hilfsaktion Nach Brand des Vereinsheims: Fortuna hilft Schwarz-Weiß

Düsseldorf · Freundschaftsspiel mit Profis angekündigt.

Das Vereinsheim des Düsseldorfer Fußballvereins Schwarz-Weiß 06 ist abgebrannt.

Das Vereinsheim des Düsseldorfer Fußballvereins Schwarz-Weiß 06 ist abgebrannt.

Foto: Christian Herrendorf

Nach dem Brand des Vereinsheims des SC Schwarz-Weiß 06 hat Fortuna Düsseldorf weitere konkrete Hilfsangebote gemacht.

Unmittelbar nach dem Brand hatte der Verein ja bereits Trainingszeiten auf seinem Gelände angeboten. Jetzt gibt es darüber hinaus gehende, konkrete Pläne. Die Fortuna gab auf ihrer Internetseite bekannt, dass die Profis nach Saisonende ein Freundschaftsspiel gegen Schwarz-Weiß absolvieren werden.

Zudem steht fest, dass die Traditionsmannschaft zu einem Einlagespiel im Südpark auf dem Platz von Schwarz-Weiß antreten wird.

Auch die Mitarbeiter der Fortuna wollen helfen. Sie werden sich deshalb an einer Spendenaktion beteiligen, die Fans des Vereins waren zudem bei einer Becherpfandaktion um Unterstützung gebeten worden.

Zur Begründung der Aktion heißt es: „Die Fortuna versteht sich nicht nur als wichtiger Sportverein in der Landeshauptstadt, sondern auch als soziale Institution.“ Zudem solle so der Zusammenhalt unter den Sportlern in Düsseldorf gestärkt werden.

Schwarz-Weiß hat sich bereits auf der eigenen Facebook-Seite für die „tolle Unterstützung“ bedankt. In einigen Kommentaren dazu gibt es viel Lob für die Aktion. Fortuna hat auch darauf geantwortet: „Nicht dafür! Unter Nachbarn hilft man sich schließlich.“

Auch von anderer prominenter Seite hatte Schwarz-Weiß bereits Unterstützung erfahren. Heino hat angekündigt, ein Benefizkonzert für seinen alten Verein zu geben.

Darüber hinaus hatten zahlreiche andere Fußballvereine sowie die Stadt ihre Hilfe angeboten. Container sollen etwa als Ersatz für die Umkleidekabinen aufgestellt werden. Offen ist noch, ob das Vereinsheim abgerissen werden muss oder Teile des Gebäudes erhalten werden können. Die Polizei hat den mutmaßlichen Brandstifter gefasst.

Er wollte offenbar mit dem beim Einbruch erbeuteten Diebesgut seine Drogensucht finanzieren und mit dem Feuer die Spuren verwischen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort