Müll: Teilerfolg Flaschenpfand

Der OSD meldet eine leichte Verbesserung beim Scherbenproblem in der Altstadt.

Düsseldorf. Dirk Schaper ist an diesem Tag nicht zu beneiden. Statt bützen und feiern, muss der Vorsitzende der Altstadtgemeinschaft arbeiten. Doch das macht er gerne. Es geht schließlich um seine Idee: Den Flaschenpfand an den Karnevalstagen.

Der Inhaber eines Spielwarenladens an der Grabenstraße hat sich die letzten Jahre einfach zu sehr über das Scherbenmeer geärgert, dass durch die Altstadtgassen schwappte. "Das ist vor allem gefährlich, es hat zahlreiche Schnittverletzungen gegeben", sagt Schaper.

Eine Einschätzung, die der Ordnungs- und Servicedienst teilt. Lediglich auf der Bolker Straße und am Bolker Stern war das Pflaster wieder von Scherben übersäht.

Dort hockt volltrunken eine weitere 16-Jährige, die vom OSD zu den Sanitätern gebracht wird. "Es fallen in der Hauptsache Mädchen auf. Die trinken öfter Schnaps", sagt Heike Hirsch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort