Tischtennis/Borussia Düsseldorf: Timo Boll ist die Nummer fünf

In der Weltrangliste stehen vier Chinesen vor dem Borussen.

Düsseldorf. Obwohl Timo Boll bei seinem Gastspiel in der chinesischen Super League stark aufgespielt hat, verbessert er sich in der Weltrangliste nicht und belegt im Juli zum elften Mal in Folge Platz fünf. Denn die Spiele der Super League fließen nicht in die Berechnung ein.

Trotzdem belegt Bolls starke 8:2-Bilanz in China, dass der Borussia-Ausnahmespieler weiterhin zu Recht bester Europäer und Nicht-Chinese hinter dem Quartett aus Fernost ist.

Während Boll in China aufschlug, war der Juli für die übrigen Borussen ein international ruhiger Monat. Das spiegelt sich auch im Ranking wider. Patrick Baum lauert auf Position 21 weiterhin auf den Sprung in die Top 20. Da Baum und auch Ricardo Walther (Position 191) sich momentan auf die Saisonvorbereitung konzentrieren, konnten sie keine Punkte dazugewinnen.

Der seit März verletzte Borusse Christian Süß ist wie im Vormonat auf Rang 46 notiert, Neuzugang Sharat Kamal Achanta aus Indien steigerte sich mit seiner Teilnahme an den Asienmeisterschaften auf Platz 56 (64).

Die Führung im von Chinesen dominierten Welt-Ranking konnte Ma Long (China) mit dem Einzel-Gewinn der Asienmeisterschaften weiter ausbauen. Auf den weiteren Plätzen folgen Xu Xin, Wang Hao und Zhang Jike (alle China). Gegen Weltmeister Jike gewann Boll bei seinem Gastspiel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort