Leichtathletik: Sprinterin Ivy Atieno will in Weinheim alles geben

Die 18-Jährige geht bei dem Sportfest im 200-Meter-Lauf an den Start.

Düsseldorf. Mit einem Abend-Sportfest in Weinheim wird Freitag die deutsche Leichtathletik-Nationalmannschaft zur WM nach Moskau (ab 10. August) verabschiedet. Und bei diesem Sportfest ist die 18-jährige ART-Sprinterin Ivy Atieno im 200-Meter-Lauf am Start, für ihr Geburtsland Kenia. Die Doppel-Meisterin der Jugend-DM von Rostock wird unter den 200 Meter-Läuferinnen sogar noch mit ihrer Bestzeit von vor der Jugend-DM (24,32 Sekunden) aufgelistet.

In Rostock war sie aber trotz Gegenwindes sogar in 23,77 Sekunden so schnell wie noch nie unterwegs. Ihr Trainer Sven Timmermann hofft, dass „sie noch genug Körner für einen schnellen Auftritt in Weinheim“ hat. Er versucht sogar noch, dass Atieno über 100 Meter starten kann. Die Veranstalter in Weinheim werben mit „der schnellsten Bahn“ in Deutschland, die „für eine um ein Zehntel schnellere Zeit gut ist“.

Dafür sorgen sie für Rückenwind-Bedingungen bis zum Limit (2,0 Meter/Sekunde) und hoffen auf eine prächtige Stimmung der erwarteten 1500 Zuschauer im beschaulichen Stadion, das nach „Sepp Herberger“ benannt ist.

Ivy Atieno war vor sechs Jahren als Zwölfjährige aus Kenia nach Remscheid gekommen und hatte sich im vergangenen Herbst dem ART angeschlossen. Sie machte dabei einen enormen Sprung und gewann am vergangenen Wochenende die Jugend-DM-Titel im 100- und 200-Meter-Lauf. Dazu auch noch mit der ART-Sprintstaffel und war die erfolgreichste Teilnehmerin der gesamten Jugend-Titelkämpfe. B.F.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort