Ruder-WM: Gerhardt im Achter auf Platz fünf

Düsseldorf. Der deutsche Leichtgewichts-Achter mit Robby Gerhardt vom Ruderclub Germania belegte beim ersten Rennen der Ruder-Weltmeisterschaft in Neuseeland den fünften Platz und erreichte damit das Finale.

Trainer Uwe Bender gab als Taktik an die Crew aus, nur die ersten 500 Meter Tempo zu machen. Es sollte Kraft gespart werden, denn vier Ruderer des Leichtgewichts-Achter starten bei der WM auch im Leichtgewichts-Vierer, zwei im Leichtgewichts-Zweier. Lediglich Gerhardt und Jan Lüke (Limburg) gingen frisch in das Rennen und hatten keine Doppelbelastung.

Die weiteren 1500 Meter bis ins Ziel fuhr der Achter mit reguliertem Einsatz. "Nach nur zwei Trainingseinheiten in dieser Kombination war das Ergebnis in Ordnung", sagte Gerhardt. "Das Rennen hat Spaß gemacht. Wir sind nun richtig hungrig auf das Finale. Die Weltmeisterschaften in Neuseeland sind auf jeden Fall etwas Besonderes. Wir haben hier eine tolle Zeit, die Veranstalter geben sich viel Mühe", sagte Gerhardt. Red

Robby Gerhardt vom Ruderclub Germania sitzt bei der WM im Leichtgewichts-Achter. Foto: Archiv

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort