Sportereignis: Internationaler Triathlon in Düsseldorf

Am 3. Juli 2011 werden über 1300 Starter erwartet.

Düsseldorf. InKurzform heißt der erste internationale Düsseldorf-Triathlon "T3". Am 3. Juli 2011 soll der Event mit Start und Ziel im Medienhafen mehr als1300 Starter nach Düsseldorfer locken. Am Mittwoch wurde dieVeranstaltung, die von der Sportagentur ausgerichtet und vomTriathlonverband NRW unterstützt wird, im Rathaus vorgestellt.

"Der Triathlon passt gut in die Sportstadt Düsseldorf. Er wird keineeinmalige Veranstaltung sein, sondern wir wollen ihn dauerhaft in denSportkalender integrieren", sagt der städtische Beigeordnete BurkhardHintzsche. Geplant sind Jedermann- und Eliterennen über dieSprintdistanz mit 750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und fünfKilometer Laufen.

Zudem wird die Olympische Distanz (1,5 Kilometer Schwimmen, 40Kilometer Radfahren und 10 Kilometer Laufen) für Jedermann angeboten."Der Termin Anfang Juli wurde mit gutem Hintergrund festgelegt, weil wir dann eine große Teilnehmer-Resonanz erwarten", sagteSportagentur-Geschäftsführerin Christina Begale. Der DüsseldorferTriathlon soll nach der Europameisterschaft am 25. und 26. Juni imspanischen Pontevedra und vor dem Weltcup in Hamburg (16./17. Juli) fürdie Spitzen-Athleten als Leistungstest dienen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort