Leichtathletik: Düsseldorfer Talente sahnten in Bottrop Medaillen ab

Düsseldorf. Düsseldorfs Leichtathleten bis 15 Jahre waren bei den Nordrhein-Schüler-Meisterschaften (U 16) als Titel- und Medaillensammler außergewöhnlich erfolgreich. Fünfmal Gold, sechsmal Silber — und zweimal Bronze gab es in Bottrop.

Auch das eher unbeliebte „Blech“ für vierte Plätze war gleich acht Mal der Lohn.

Doppelmeisterin wurde Ronja Sowalder (13 Jahre/ART), der beim Kugelstoßen mit der Weite von 12,78 Meter eine Steigerung gelang und beim Diskuswerfen nach der Siegweite von 32,56 Metern ihr zweites Gold umgehängt bekam.

Erst seit wenigen Wochen ist der 15-jährige Kemo Abbing (ART) Dreispringer und gilt als besonders bewegungsbegabt und entwicklungsfähig für diese schwierige Disziplin. Bei seinem dritten Wettkampf überhaupt schaffte er nicht nur die (Sieg-)Weite von 12,29 Meter sondern auch eine Steigerung um fast 70 Zentimeter.

Nicht unbedingt zu erwarten war der Titel im 80-Meter-Hürden-Lauf für die 14-jährige Sarah Leppich (ART/12,53 Sekunden). Gold Nummer fünf sicherte sich Speerwerfer Nils Fischer (ART) mit der Weite von 51,61 Metern vor Klub-Kollege Armand Khan (49,96 m). Beim Stabhochsprung gab es die meisten Medaillen für Düsseldorfer Talente.

Bo Litha Baehre (13) steigerte sich bei den 14-Jährigen auf die Höhe von 3,30 Meter. Er gewann Silber vor Sean Roth (ART/2,90 m). Den Vize-Titel sicherte sich auch Jonas Weber (ART) bei den 15-Jährigen mit dem Stab und neuer Bestleistung von 3,40 Metern. Auch die 14-jährige Angermunderin Clara Stenner gewann Silber mit der Höhe von 2,70 Meter. Jannik Schüller (ART) holte über 300-Meter-Hürden (42,32 Sekunden) Silber, wie auch die ASC-Mädchen-Staffel. B.F.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort